Full-Service / Fulfillment

04. Nov. 2016 | Allgemein

Eine Begrifflichkeit, die es in sich hat!

Liebe Blog Freundinnen und Freunde,

immer wieder wird mit den Begrifflichkeiten Full-Service und Fulfillment geworben. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Um dieser Frage einmal nachzugehen, können wir Ihnen schon jetzt sagen, es ist die komplette Lösung aus einer Hand! Lehnen Sie sich entspannt zurück, wir übernehmen den Rest für Sie!

Bei Wikipedia finden Sie folgende Definition: Fulfillment (englisch Fulfilment oder Fulfillment, „Erfüllung“) ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, die nach dem Abschluss eines Vertrags der Belieferung des Kunden und der Erfüllung der sonstigen Vertragspflichten dienen. Dazu gehören insbesondere: Artikelplanung, Artikelgestaltung (Umsetzung Ihrer Corporate Identity auf Ihren Artikeln), Budgetplanung innerhalb der einzelnen Artikelgruppen, Bestellungsannahme, ggfs. Vorfinanzierung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Frankierung, Versand, Rechnungsstellung, Retouren Management uvm..

Im Werbemittel-Agenturgeschäft bedeutet dies, dass neben dem „Streckengeschäft“ (der direkten Lieferung der Ware nach der Bestellung), auch auf weitere Services zurückgegriffen werden kann. Unsere DIE6-Mitgliedsunternehmen (DIE6-Werbeartikelberater) bieten eine Vielzahl an zusätzlichen Services, so dass Sie alle Lösungen aus einer Hand erhalten können.

Gerade für größere Unternehmen oder Filialstrukturen ist der Full-Service (das Fulfillment) die ideale Ergänzung, damit Prozesse extern abgewickelt werden können. Der Werbeartikelberater übernimmt dabei wesentliche Prozesse, die sonst Ihre tägliche Geschäftstätigkeit blockieren würden.

Kurz gesagt, Full-Service nimmt Ihnen fast jegliche Arbeit ab und reduziert zusätzlich Ihre Personalkosten, Lagerlogistik und interne Buchungsaufwendungen. Durch spezialisierte Shoplösungen werden Fakturierungsaufkommen zentral verwaltet und konsolidiert. Das interne Controlling wird es Ihnen danken, denn auch die konsequente Abrechnung auf Kostenstellenbasis ist problemlos möglich.

Ihr Vorteil liegt klar auf der Hand!

Fixe Kostenträger wie Personal, Lager, Internet- Lösungen, Warenwirtschaftskomplikationen, Versand, Qualitätssicherung, Grafikbearbeitung, relative Kapitalbindung etc. können effizient ausgelagert werden.

Wie unsere DIE6-Mitgliedshäuser das Thema Full-Service leben, lesen Sie bitte nachfolgend:

Professionelle Software verschlankt Prozesse!

Zur einfachen und komfortablen Abwicklung aller Prozesse können unsere Mitglieder auf ein professionelles, nach außen hin als Shopsystem aufbereitetes Komplettmodul zurückgreifen. Das bedeutet für Sie, dass Sie auf eine Vielzahl an Funktionen zurückgreifen können, die unter Umständen neue Geschäftsfelder eröffnen.

Ein Beispiel: Neben Werbeartikeln können auch weitere Produkte über das System verwaltet werden. Benötigt beispielsweise ein Mitarbeiter zu einer Messe Werbeartikel, so könnten Sie auch zusätzlich Kataloge, Prospekte, Messestände etc. beim Werbeartikelberater einlagern. Dieser versendet dann zum gewünschten Termin und an den gewünschten Ort die benötigten Materialien. Nach der Messe schickt Ihr Mitarbeiter die nicht benötigten Werbeartikel, Kataloge und den Messestand dann einfach wieder an den Werbeartikelberater zurück. Dieser prüft diese und lagert sie wieder für Sie ein. Ihre Prozesse werden verschlankt und Sie sparen Zeit und Kosten!

Ein weiteres Beispiel: Mit unserer Komplettlösung lassen sich auch Bonussysteme realisieren. Sie wünschen sich ein weiteres Element zur Kundenbindung? Dann ist die Einführung eines Bonussystems ein möglicher und sinnvoller Schritt. Animieren Sie Ihre Kunden über z.B. getätigte Umsätze zusätzlich Bonuspunkte zu sammeln. Mit einer vernetzten Umsatzmeldung in unser System wird automatisch das Bonuskonto gefüllt. Bonuspunkte können dann bequem im System von Ihrem Kunden eingelöst werden. Mit den richtigen Incentive-Ideen wird eine zusätzliche Begehrlichkeit ausgelöst und Ihre Kunden belohnen dies durch gezielte Einkäufe.

Kurz zusammengefasst Ihre Vorteile im Überblick:

  • Briefing, Rebriefing, Planung des Konzeptes, Durchführung und permanente Kontrolle, Faktura nach Kostenstellen (ein Kunde beispielsweise kann mehrere Kostenstellen verlangen)
  • Ausarbeitung des passenden Werbemittelangebotes inklusive der Berücksichtigung Ihres CI
  • Beschaffung der vereinbarten Produkte, Eingangskontrolle, Qualitätsprüfung und Einlagerung beim DIE6-Werbeartikelberater
  • ggfs. Implementierung des Werbemittelangebotes in die professionelle Software (Shop Lösung bis hin zum kompletten Webshop B2B und B2C) des jeweiligen DIE6-Werbemittelberaters vor Ort
  • optimierte Transportkosten durch zentralen Versand aus unseren Lagern

Für Sie entfallen folgende Tätigkeiten/ Kosten:

  • Qualitätsprüfung
  • Einlagerung
  • Artikelplanung
  • Aufwendung für Design und Gestaltung
  • Lagerhaltung
  • Lagerrisiko (Verderb, Schwund, Versicherung, Kontrollen)
  • Vorfinanzierung (durch vertraglich vereinbarte Fixkosten mit fairer Abnahmeverpflichtung)
  • Lagerpersonal
  • Inventur
  • Versandaktivitäten (Verpackungsmaterial, Logistik)
  • Lagerbestandsüberwachung (dies übernimmt Ihr DIE6-Werbeartikelberater. Bei definiertem Meldebestand erfolgt die Abstimmung mit Ihnen)

Nachfolgende Services bieten ein optimales Controlling:

  • monatliche, Kostenstellen gerechte Faktura
  • permanente Einsichtsmöglichkeit in die Aktivitäten Ihrer Kunden
  • Lagerbestandsübersichten
  • Lagerumschlagsstatistiken über die einzelnen Produkte
  • uvm.

Eine kurze Darstellung zum Thema Full-Service oder Fulfillment ist extrem schwierig. Selbst die zuvor genannten Ausführungen sind längst nicht vollständig. Zudem ist jede Anforderung anders und muss kundenspezifisch genau analysiert und umgesetzt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren DIE6-Mitgliedshäusern Ihr Vertrauen schenken würden! Riskieren Sie einfach mal einen Anruf und lassen sich beraten! Wenn Sie sich wohl fühlen und wir zu einem Ausbau Ihres Erfolges beitragen dürfen, dann haben wir unser Ziel für Sie erreicht!

Bis bald, Ihr DIE6-Team!