Den Kunden digital und analog erreichen… Social Media, Akademie und Katalog! In den letzten Wochen ist viel passiert!
Liebe Blogfreundinnen und Blogfreunde,
es ist verrückt, wie die Zeit verfliegt. So sind wir mit diesem Beitrag auch ein wenig spät dran. Vielleicht habt Ihr es aber auch schon bemerkt, unsere Social Media Aktivitäten haben enorm zugenommen. Dies sollte sich eigentlich nicht auf den Blog auswirken, doch dies hat nicht ganz so gut geklappt. Daher lohnt es sich, dass Ihr uns bei Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn folgt.
Seit unserem letzten Beitrag hat sich enorm viel getan! Unser Frühjahrskatalog steht pünktlich seit Anfang März zur Verfügung. Egal ob Online oder als Printausgabe, Ihr werdet sicherlich viele tolle Anregungen finden. Schaut doch einfach mal rein! Auch die Expertenmeinung ist super interessant! Ein tolles Beispiel, wie sich die Jugend auf die kommenden Herausforderungen im Arbeitsalltag vorbereitet! Einen großen Dank daher an Gina Eick!
Ein besonderes Highlight durften wir in diesem Jahr am 18. und 19. März erleben! Endlich wieder in Präsenz die 10. DIE6-Akademie erleben dürfen! Das Ergebnis: strahlende Gesichter, wohin das Auge des Betrachters sich auch wandte! Was für ein tolles Gefühl! Bereits vor Beginn der zehnten DIE6 Akademie am 18. und 19. März 2022 im hessischen Niedernhausen nahe Wiesbaden wurde deutlich, wie sehr sich die mehr als 50 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands auf diese Veranstaltung gefreut hatten. Endlich raus aus der Kontaktverbotszone und rein in den direkten Austausch mit Gleichgesinnten. Und endlich wieder Informationen aus dem Lieferantensegment, direkt von den Herstellern.
In dieser angehnehmen Umgebung eröffnete unser sichtlich entspannter DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski die zehnte DIE6 Akademie, quasi ein kleines Jubiläum unserer mittlerweile etablierten und sehr erfolgreichen Weiterbildungs-Veranstaltung für die Werbeartikelbranche.
Es war allen Beteiligten anzumerken, wie ausgeprägt der Wunsch nach einer Veranstaltung vorhanden war, bei der man sich endlich wieder treffen und im persönlichen Kontakt austauschen konnte. Auch den Vertretern einiger Lieferanten-Partner, die mit ihren interessanten Vorträgen über Neuheiten und Weiterentwicklungen des eigenen Produkt-Portfolios berichteten, war die Erleichterung anzumerken, sich und ihre Unternehmen auf dieser sehr beliebten Branchenveranstaltung zu präsentieren. Eine entsprechende Ausstellung mit einem Auszug ihres jeweiligen Produktangebots bildete den Rahmen der zweitägigen Veranstaltung. Sie bot in den Pausen außerdem Platz für viele informative Gespräche, Beantwortung fachlicher Fragen sowie der Vertiefung bereits bestehender Kontakte und des Anbahnens des ein oder anderen neuen Kontakts.
Bei einem kleinen Rundgang konnte man feststellen, wie sehr, zumindest bei den deutschen Herstellern und Importeuren, der Trend hin zur CO2-reduzierten Produktion führt. Der Ressourcen schonende Materialeinsatz, verbunden mit einem hohen Grad Recyclingfähigkeit der Endprodukte, war eines der herausragenden Merkmale an allen Ausstellungsständen. Auch bei den Vorträgen der Vertreter der Lieferanten-Partner zog sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch deren Ausführungen.
Die Begrüßung unseres Geschäftsführers Holger Kapanski, der souverän auch durch die diesjährige Akademie führte, viel mit einem herzlichen Willkommen, das von Herzen kam, sehr emotional aus. Er brachte in seiner kurz gefassten Begrüßung in einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden zwei Jahre das zum Ausdruck, was allen Anwesenden aus der Seele sprach: „Ich bin froh, Sie endlich alle einmal wieder persönlich begrüßen zu können. Ich wünsche Ihnen zwei Tage eines intensiven professionellen Gedankenaustausches, eine Fülle an neuen Informationen und Impressionen und nicht zu vergessen, etwas Abstand von Ihrem stressigen Tagesgeschäft.“
Nach dem ersten Tag, in denen die Produkte im Mittelpunkt standen, bildete das Referat der Service-Expertin Maria-Theresa Schinnerl den Schwerpunkt des zweiten Tages. Die österreichische Fachreferentin fesselte die Zuhörer mit ihrem Thema „Service – die Extrameile der Zukunft“. Sie widmete sich damit einer Materie, die bereits in der Gegenwart für viele Dienstleister ein stets aktuelles Thema repräsentiert. Ihre Erkenntnis: Zukünftig wird nur der Unternehmer auf lange Sicht erfolgreich sein, dem es gelingt, analoge und digitale Aspekte in seiner Geschäftswelt zusammenzuführen. Auch wenn dies gerade langjährigen Brancheninsidern nicht immer ganz leicht fällt. „Wenn wir von digital sprechen, meine ich natürlich nicht, dass Ihre Arbeit einmal von Robotern übernommen werden kann. Ganz bestimmt nicht. Vielmehr soll es heißen, bedienen Sie sich multifunktional aller Kanäle, die sich Ihnen bieten. Ihre Kunden wollen zunächst einmal wahr-, um dann mitgenommen zu werden. Sie möchten kompetent betreut und vor allem auf positive Art informiert, überrascht und begeistert werden. Dazu braucht es neben der richtigen Einstellung in erster Linie die richtigen Servicestrategien. Und das Bewusstsein dafür, dass die eigene Begeisterungsfähigkeit maßgeblichen Anteil am Erfolg hat. Dies gilt für den Unternehmer unisono ebenso wie für seine Mitarbeiter.“
Jedes Unternehmen sei abhängig von den Leistungen, die Mitarbeiter vollbringen, so Schinnerl. Ebenso davon, wie die Kundenorientierung im Unternehmen gelebt wird. Kunden vergleichen die unterschiedlichen Anbieter und Lieferanten-Partner täglich und ziehen unweigerlich Konsequenzen aus ihren Erlebnissen. Negative Erfahrungen verbinden sie dabei in erster Linie mit inkompetenten Mitarbeitern oder einer schlechten Betreuung. Im schlechtesten Fall beides. Das sollte Ihnen verdeutlichen, dass die Performance jedes einzelnen Mitarbeiters den positiven Unterschied ausmachen kann.
Zwei Aspekte sind also wichtig: die Orientierung an den Kundenwünschen und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Nehmen wir hierzu den Punkt der Reklamation. Auch hier gilt es, Haltung zu bewahren und unzufriedenen Kunden freundlich und lösungsorientiert zu begegnen. Dies zählt zur Königsdisziplin im Bereich der Service Excellence. Aktives Zuhören, Wert schätzendes Argumentieren, kurz Empathie zeigen und leben. Mit dieser Herangehensweise kann dem Kunden eindrucksvoll dokumentiert werden, dass auch die Beschwerdekultur im Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Kreative Lösungsansätze für schwierige Gesprächssituationen können eine Reklamation in ein Instrument der Kundenbindung verwandeln. Schließlich steckt in jeder fordernden Situation auch die Chance, Kunden positiv zu überraschen. Ihr Fazit: „Wer sich eine erstklassige Service Excellence aufbaut und bewahrt, der wird auch in den Märkten der Zukunft keine Probleme haben, seine herausragende Stellung zu behaupten und weiter auszubauen.“
Alle Teilnehmer waren sich einig, eine Fortsetzung in 2023 ist nicht nur erwünscht, sondern ein unbedingtes Muss!
Bildunterschrift:
Mit individualisierter Grillschürze stellten sich alle Teilnehmer der zehnten DIE6 Akademie dem Fotografen. Die Zufriedenheit darüber, endlich einmal wieder mit Kollegen gemeinsam die informative Veranstaltung zu absolvieren. ist ihren strahlenden Gesichtern zu entnehmen. Hoch professionell ging es auch in diesem Jahr in Niedernhausen zur Sache, dafür sorgten überaus kompetente Fachreferenten und eine Produktschau mit Marktneuheiten.
Foto: DIE6
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