Liebe Blogfreundinnen und Freunde,
es macht Spaß, über ein außerordentliches Erfolgskonzept berichten zu können!
„Es war 2013 ein erster vorsichtiger Versuch, Mitarbeiter und Inhaber unserer Mitgliedsunternehmen auf einer Informationsveranstaltung über aktuelle Entwicklungen im Werbemittelmarkt zu informieren. Die positive Resonanz war damals überwältigend, so dass wir dieses Format fortgesetzt haben“, so unser Geschäftsführer Holger Kapanski nach Abschluss der mittlerweile sechsten DIE6-Akademie in Niedernhausen bei Frankfurt.
„Unser Konzept folgt dabei den Problemstellungen, denen unsere Mitgliedshäuser im täglichen Alltag begegnen. Beispielsweise neuen Entwicklungen im Produktangebot unserer Zulieferer sowie einem veränderten Anforderungsdenken der Kundenklientel an ein attraktives Werbemittelangebot und an die verfügbaren Händler-/ Beraterdienstleistungen.“
Dementsprechend richten wir grundsätzlich zweitägigen Veranstaltungen auf die Bedürfnisse unserer Mitgliedsunternehmen aus, unter anderem mit „Best Practice Beispielen“. Nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ referierten in diesem Jahr Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen Dicke und Partner, Besteck und Kappel, Holtzmann und Top Display.
Geballte Fachkompetenz brachten außerdem die Mitarbeiter namhafter Lieferantenunternehmen mit ein, die über neue Produkte und eine neu strukturierte Angebotsvielfalt informierten. Im Fokus allerdings standen Informationen zu den Unternehmen selbst, damit sich unsere Mitgliedsunternehmen von der Qualität der Zulieferer ausgiebig überzeugen konnten. Im Vertrieb und bei der Beratung unserer Kunden überlassen wir nichts dem Zufall!
Es blieb dabei aber nicht nur bei der trockenen Vermittlung von Produktinfos, vielmehr hatten die über 50 anwesenden, aus ganz Deutschland angereisten Gäste ausreichend Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten. Anschließend standen die ausgestellten Exponate der Zulieferunternehmen in einer eigens aufgebauten Produktpräsentation zur Verfügung. Hier galt: Anfassen ausdrücklich erwünscht!
Traditionell schließt unsere Akademie am zweiten Tag mit einem hochkarätigen Vortrag. Dieses Mal wurde mit dem Referenten von Münchhausen allerdings nicht der allseits bekannte Geschichtenerzähler eingeladen, sondern vielmehr der international renommierte und gleichnamige Dr. Marco Freiherr von Münchhausen. Vielfach ausgezeichneter und international tätiger Personalcoach. Sein zentrales Thema „Wie bekämpfe ich meinen inneren Schweinehund in der täglichen Praxis?“ bereitete er pointiert und mit viel Charme auf. Darüber hinaus vermittelte er, wie man den „inneren Schweinehund“ wirkungsvoll an die Leine legen kann. Ein Vortrag, der jedem zu empfehlen ist!
„Insgesamt bestätigten unsere Teilnehmer, dass uns einmal mehr eine äußerst anspruchsvolle und informative Veranstaltung gelungen ist. Auch wenn tatsächlich einige der Anwesenden geglaubt haben, wir würden sie mit unserem Referenten von Münchhausen auf den Arm nehmen“, lächelte DIE6-Geschäftfsführer Kapanski. Er zeigte sich aufgrund der positiven Resonanz zu Recht außerordentlich zufrieden und freut sich schon auf die 7. DIE6-Akademie in 2018.
Die Aufmerksamkeit aller Anwesenden war den Referenten sicher. Neben dem hohen Informationswert der einzelnen Vorträge bot sich anschließend auch die Möglichkeit der Diskussion mit den Vortragenden, wovon die über 50 Gäste regen Gebrauch machten.
Selbst unsere erfahrenen Werbemittelberater überzeugen sich gern selbst von den ausgestellten Produkten und ihren Eigenschaften. Denn die Haptik ist ein ganz wichtiger Bestandteil für die Auswahl geeigneter Artikel für das eigene Werbemittelangebot.