Liebe Blog Freundinnen und Freunde,
wir wünschen alles Gute im neuen Jahr! Vor allem aber: “Bleiben Sie gesund!”
Unser neuer Blog-Beitrag richtet sich an alle, bei denen Messe und Events fest im Jahresplan verankert sind.
Nach der Messe ist vor der Messe. Was paradox klingt, trägt nichtsdestotrotz immer ein Fünkchen Wahrheit in sich. Denn wer gerade erst eine Messe erfolgreich abgeschlossen hat und sich mit den gesammelten Kontakten beschäftigt, sollte die Folgemesse nicht aus den Augen verlieren, sie kommt bestimmt. Aber selbst für kurz bevorstehende Messen, etwa jetzt im Frühjahr, kann man kurzfristig noch Maßnahmen treffen, beispielsweise den "Messestopper" planen und effektiv einsetzen. Dahinter verbirgt sich eigentlich nur ein freundliches Dankeschön für Messebesucher, die mitten in einem stressigen Messe-Tag stecken. Ein Stoffbeutel mit Firmenlogo und gefüllt mit einem Energydrink, einer Portion Nervennahrung in Form von Traubenzucker oder Müsliriegeln sowie natürlich wichtigen Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten sind schnell zusammengestellt und werden vor allen Dingen dankbar angenommen. Der „Messestopper“ verfolgt aber insbesondere ein Ziel: Sie haben etwas Sympathisches, dass Sie dem eiligen Messegast – der gerade dabei ist, an Ihrem Messestand ungeachtet vorbei zu gehen – überreichen können. Dabei kommen Sie zwangsläufig ins Gespräch und vielleicht gewinnen Sie damit einen neuen Kunden. Natürlich darf als Abschluss ein wohlausgesuchter Werbeartikel mit dem richtigen Statement zu Ihrem Unternehmen und USP des Events nicht fehlen. Denn dieser Artikel wird vom Besucher mitgenommen und erinnert so langanhaltend an Ihr Unternehmen.
Einfach mal zurück lehnen…
Selbstverständlich genießen die Messeplanungen in jedem Unternehmen eine hohe Priorität, egal ob nationales oder internationales Ereignis. Es gibt aber durchaus Veranstaltungen, bei denen Sie sich entspannt zurücklehnen können. Beispielweise für regionale Messen, auf denen in der Regel ein oder mehrere Außendienstler die Stellung halten. Unsere angeschlossenen Mitgliedshäuser lagern für Sie gern auch mehr als nur Werbeartikel, so z.B. Verkaufsordner, Messedisplays oder Ausstellungsmuster. Über unser intelligentes DIE6 Industriekunden-Shopsystem lassen sich alle Unterlagen, die der Außendienst benötigt, erfassen und dann entsprechend abrufen. Der Außendienstmitarbeiter bestellt bequem und unbürokratisch die Artikel, die er benötigt, einfach online.
Nicht nur Messen, auch andere Anlässe sollten frühzeitig geplant werden, Ostern zum Beispiel!
Frühzeitig geplant, bereitet der nächste Messeauftritt keine schlaflosen Nächte! Apropos nächster Unternehmensauftritt auf nationaler oder internationaler Bühne: Ostern steht vor der Tür. Und dieses Fest entwickelt sich immer mehr vom kirchlichen zum familiären Ereignis. Angesichts gleich mehrerer Feiertage häufig auch für einen Kurzurlaub genutzt. Daher sollte Ostern von den Unternehmen als ein willkommener Anlass genommen werden, sich bei seinen Kunden mit einem kleinen oder großen Präsent, vorzugsweise in Ei- oder Hasenform, in Erinnerung zu bringen.
Es muss ja nicht immer Schokolade sein
Aber es muss natürlich nicht immer eine Leckerei in Form von Schokolade sein. Es darf auch Praktisches eingepackt werden, etwa für den anstehenden Kurzurlaub. Wie wäre es mit einem Cap mit Corporate Branding, einem eleganten Polo-Shirt oder nützlichem Zubehör für Outdoor-Aktivitäten? Der praktischen Vielfalt sind dabei kaum Grenzen gesetzt, wie ein Blick auf unsere Homepage verrät. Nur sollte man den gefassten Gedanken, Ostern auch zu einer wirksamen Außendarstellung zu nutzen, nicht mehr auf die lange Bank schieben. Allerspätestens bis Ende Februar sollte der Auftrag an den Werbemittelhändler Ihres Vertrauens erteilt sein. Denn auch wenn unsere Mitglieder ihre Profession zur Perfektion gebracht haben, den Faktor Zeit können sie vielfach nicht beeinflussen. Vielleicht greifen Sie schon in Kürze zum Telefon und besprechen die Osteraktion mit einem unserer Werbemittel-Profis.
Viel Erfolg im neuen Jahr
wünscht Ihr DIE6-Team!