Liebe Blog Freundinnen und Freunde,
bereits zum 55. Mal startete das Werbemitteljahr mit der Leitmesse der PSI (Promotional Product Institute), welche den Werbemittelberatern einen optimalen Einblick in die Neuigkeiten des Marktes ermöglichen soll, auf die Ihr – liebe Blog Freundinnen und Freunde – dann zurückgreifen könnt.
Jedes Jahr freut sich die Werbeartikelbranche auf den Start in das Jahr mit der vermutlich wichtigsten Werbemittelmesse weltweit!
988 Aussteller erwarteten die Werbeartikelberater in der Zeit vom 10. bis zum 12. Januar 2017 in Düsseldorf.
Die Aussteller präsentierten sich mit großen und anschaulichen Ständen in Bestform. Die Produktauswahl war gigantisch und unser Geschäftsführer Holger Kapanski gibt offen zu: „es ist ein wenig wie früher als Kind im Spielzeug-Geschäft! Die Augen leuchten und alles will bestaunt werden! Nach 3 Tagen intensiver Messearbeit im Auftrag unserer Kunden sind auch wir Branchenprofis total ausgelaugt!“
Insofern ist es immens wichtig, sich im Markt auszukennen und gezielt einen Plan zu verfolgen, um die richtigen und wichtigen Aussteller und Werbeartikel ausfindig zu machen. „3 Tage reichen nicht aus, um sich bei der Vielfalt allen Ausstellern gleichermaßen widmen zu können“, so unser Geschäftsführer. Ohne Führung oder Kenntnis im Markt ist man hilflos und verloren!
Erstmals in der Geschichte der PSI wurden am 3. Tag auch Industriekunden zur Messe zugelassen. Zutritt wurde allerdings nur denjenigen Industriekunden gestattet, die eine Einladung über Ihren Werbemittelberater erhalten haben. Die Reaktionen der Industriekunden waren beeindruckend und auch eindeutig! So betonten die meisten, dass Sie dankbar für die Führung über die Messe durch unsere professionellen DIE6 Mitglieder waren. Eine völlige Reizüberflutung führte schnell dazu, dass der Überblick verloren ging. Nur gut, dass unsere Profiberater durch die vielen Jahre an Erfahrung stets den Überblick behalten und unsere Kunden perfekt über die Messe geleitet haben.
Unterstützend haben wir von DIE6 eine Messeanlaufstelle geboten (siehe Abbildung). Die sogenannten Berater Counter befanden sich direkt am Eingang der Messe. Viele unserer angeschlossenen Mitglieder nutzten diesen Anlaufpunkt, um sich mit Ihren Kunden dort zu treffen. Von dort aus ging es dann gemeinsam (oder wenn gewünscht auch alleine) über die Messe.
Das erste Fazit von vielen unserer Kunden lässt sich wie folgt zusammenfassen: Beeindruckt von der Vielfalt und Professionalität der Branche verließen viele hocherfreut die Messe. Viele wollen jedoch nicht wiederkommen, da ein Tag nicht ausreicht, um alles Wichtige sehen zu können. Ein Besuch über mehrere Tage ist schlichtweg in den einzelnen Industrieunternehmungen nicht möglich. Insofern freue man sich über die Beratungsleistung unserer Mitgliedshäuser! Viele der Kunden gingen noch einen Schritt weiter und gaben offen zu, dass man diese Vielfalt nicht erwartet hätte. Ohne professionelle Begleitung sah man auch die Gefahr, an die falschen Lieferanten zu geraten und qualitativen Schiffbruch zu erleiden. Außerdem bestünde in der Industrie nicht das Interesse, sich mit weit über 100 Lieferanten auseinander setzen zu wollen. Dementsprechend groß fiel das Lob für unsere Mitglieder auch aus. Spannend ist auch das Feedback, dass sich Industriekunden nun vielfach mehr Zeit nehmen wollen, um dem Werbeartikelberater die Möglichkeit der persönlichen Präsentation im Unternehmen zu geben.
Ob es in 2018 einen Industrietag geben wird, steht noch nicht fest. Sollte es Interesse geben, als Besucher dort teilnehmen zu wollen, melden Sie sich möglichst frühzeitig bei Ihrem professionellen DIE6-Berater.
Viele Grüße von Ihrem DIE6-Team