Aufsichtsrat neu gewählt – DIE6 Intern

13. Nov. 2017 | Allgemein

Gesellschafter bestätigen Heinrich Grübener im Amt

Liebe Blogfreundinnen und Freunde,

es gehört zu den Besonderheiten der DIE6, dass unsere Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) mit einem dreiköpfigen Aufsichtsrat ausgestattet ist. Angesichts von 15 Mitgliedsunternehmen durchaus ein Novum, für das operative Geschäft unseres Verbunds aber eine unabdingbare Notwendigkeit, um kurze Entscheidungswege zu garantieren. Somit sind schnelle Reaktionen auf etwaige Marktveränderungen möglich.
Anfang Oktober trafen sich unsere Gesellschafter turnusmäßig zur Neuwahl des Gremiums in Stuttgart zur Gesellschafterversammlung.

Ganz nach dem Prinzip „never change a running system“, wählten unsere Mitglieder ohne Einschränkung Heinrich Grübener (Werbe-Wienand, Siegen – alter und neuer Aufsichtsratsvorsitzender), Birgit Schepp (Bika/Bad Soden) und Holger Falk (Besteck und Kappel/Kassel) erneut in den Aufsichtsrat.

Es ist nicht selbstverständlich, dass neben der normalen Arbeit auch noch die Tätigkeiten im Aufsichtsrat übernommen werden. Aus diesem Grunde bedankten sich die Mitglieder und vor allem unser Geschäftsführer Holger Kapanski dafür, dass sich alle Mitglieder des Aufsichtsrates  zur Wiederwahl gestellt haben.

Auch Herr Grübener bedankte sich für das ihm und seinen Aufsichtsratskollegen entgegengebrachte Vertrauen. Er machte in seiner Dankesrede deutlich, dass unser Werbemittelverbund DIE6 sich in einem nicht immer einfachen Marktumfeld bewähren muss und sich durch den engen Schulterschluss der Mitgliedsunternehmen auch widrigen Situationen gestellt habe und stellen werde. „Ich möchte deshalb an dieser Stelle auch unserer Geschäftsstelle in Hagen herzlich danken, deren Mitarbeiter unter der Leitung von Holger Kapanski hervorragende Arbeit leisten.“ so unser Aufsichtsratsvorsitzender.

Er machte ebenso deutlich, dass ein Wirtschaftsverbund wie DIE6 immer vor wichtigen Aufgaben und Entscheidungen stehe. „Die immer volatileren Märkte diktieren uns die Rahmenbedingungen, denen wir uns wohl oder übel unterwerfen müssen. Es ist daher unabdingbar, auch zukünftig schnell und unmittelbar auf Marktveränderungen reagieren zu können, so wie wir es auch in der Vergangenheit sehr erfolgreich praktiziert haben. Wenn es DIE6 nicht schon gäbe, dann müsste dieser Verbund schnellsten gegründet werden.“

Die Aufgaben des Aufsichtsrates sieht er zukünftig natürlich in der Weiterführung einer engen Zusammenarbeit und dem regen Austausch mit der Geschäftsführung, um auch weiterhin mit adäquaten strategischen Maßnahmen auf neue Herausforderungen reagieren zu können. „Unsere nicht unerheblichen Investitionen in die Weiterentwicklung der EDV, in internetbasierte Shop-Konzepte und einer noch besseren Infrastruktur haben wir zur richtigen Zeit umgesetzt und so die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Mitgliedsunternehmen gestellt. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle auch die DIE6-Akademie, die im Januar 2018 zum siebten Mal durchgeführt wird. Zu Beginn als ein Versuch gestartet, Themen aus der Praxis für die Praxis zu generieren, ist die Veranstaltung mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungskalenders geworden. Die Resonanz aus den Einzelunternehmen ist durchweg positiv, sodass wir uns auch zukünftig auf die DIE6-Akademie freuen können. Bleibt mir nur noch festzustellen, dass ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinem Aufsichtsratskollegen, der Geschäftsführung und allen Gesellschaftern freue. Wir werden auch zukünftig die Belange unserer Unternehmen in den Vordergrund stellen und ihre Interessen am Markt vertreten. Und ich bin mir sicher, dass wir die auf uns zukommenden Aufgaben ebenso erfolgreich meistern werden, wie wir dies auch in der Vergangenheit bereits gemeinsam getan haben.“

Heinrich Grübener (Geschäftsführer Werbe Wienand/Siegen, links) wurde bei der turnusgemäß stattfindenden Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Werbemittelverbunds DIE6 wieder gewählt. Ihm stehen mit Birgit Schepp (Bika/Bad Soden, mitte) und Holger Falk (Besteck + Kappel/Kassel, rechts) zwei erfahrene Geschäftsführer zur Seite, die auf jahrelange Erfahrungen in der Werbemittelbranche zurückgreifen können.
Foto: DIE6