Ziel- und zeitgerechte Planung
Den intelligenten Einsatz des Werbeartikels
im Marketing-Mix frühzeitig vorbereiten
Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende. Und wer glaubt, er könnte endlich einmal ein bisschen entspannen, der irrt. Jetzt ist die Zeit, um seine Werbemaßnahmen für das kommende Jahr ziel- und zeitgerecht zu planen. Vor allen Dingen wenn es um den kosteneffizienten Einsatz von Werbeartikeln im Marketing-Mix geht. Und jetzt ist auch die richtige Zeit, um sich bei seinen Ge-schäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr zu bedanken. Was liegt da näher, als einen attraktiven, in seiner Haptik überzeugenden Werbeartikel einzusetzen.
Immer noch wird der Werbeartikel-Einsatz in seiner nachhaltigen Wirkung unterschätzt. Mit einem Erinnerungswert von 59 Prozent erzielt er im Vergleich mit allen anderen Medien den höchsten Erin-nerungswert. Ermittelt durch eine repräsentative Umfrage des Ge-samtverbands der Werbeartikelwirtschaft. Mit 85 Prozent erreicht der Werbeartikel übrigens mehr Personen als Radio (78%), Fernsehen (71%) oder Tageszeitungen (63%). Kompakt zusammengefasst sind die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage in der Broschüre „Werbear-tikel wirken besser“, als Download auf der DIE6 Homepage zu be-ziehen.
Nebenbei bemerkt: Oftmals wird der Werbeartikel als Stand-Alone-Produkt betrachtet. Auswählen, einkaufen und verteilen lautet dann die Maxime. Erfolgreiche Unternehmen betrachten aber den gesam-ten Prozess – einschließlich eines durchdachten und überzeugenden „Übergabe-Rituals“. Von der Zielsetzung über das Anforderungsprofil, bis hin zur Selektion und den gezielten Einsatz im Rahmen der Vertriebs- oder Kundendienststrategie. Nur so kann der intelligente Einsatz von Werbeartikeln signifikant zu einem besseren Image, einem höheren Wiedererkennungswert und einer positiven Markenbildung beitragen. Er sollte deshalb in keinem Marketing-Mix fehlen, sein Einsatz aber intelligent und überlegt geplant sein. Möglicherweise kann es helfen, die Mitarbeiter, die Werbeartikel häufig einsetzen, regelmäßig speziell dahingehend zu sensibilisieren, sie bewusst als Kundenbindungsinstrument einzusetzen.
Um seine Marketingmaßnahmen für das kommende Jahr zu planen, in dem es sinnvollerweise gilt, zunächst die ersten beiden Quartale besonders zu fokussieren, bietet der Herbst jetzt die besten Voraussetzungen: Welche Messen und Veranstaltungen sollen beschickt werden, gibt es einen Tag der offenen Tür oder stehen sogar neue Produkteinführungen an? Nur drei Beispiele, bei denen der Werbeartikel eine herausragende Rolle spielen kann. Etwa bei einem neuen Produkt, bei dem sich ein individuell darauf abgestimmter Artikel perfekt für die positive Kundenansprache eignet. Sie sollten deshalb mit Ihrem professionellen Berater sprechen, damit er Ihnen die gesamte Bandbreite innovativer Werbeartikel näherbringt und zusammen mit Ihnen eine speziell auf das Unternehmen zugeschnittene, individuelle Lösung umsetzt.
Zeitlich optimal passt zu dieser Planungsphase der aktuell neu auf-gelegte Herbstkatalog der DIE6. Druckfrisch informiert er über aktuelle Neuentwicklungen auf dem Werbemittelmarkt. Die Spezialisten in Sachen Werbemittel haben rund um den Globus die neuesten Innovationen aufgespürt und neben dem hochwertigen Standardsortiment, attraktiv auf 140 Seiten in Szene gesetzt. Zusätzlich zu den vielen tollen Produktideen, bietet der Katalog übrigens auch einen kleinen Exkurs zum Thema „Werbeartikel wirkungsvoll überreichen“, weshalb man durchaus mal einen kurzen Blick in die neue Printausgabe riskieren sollte. Während die Printausgabe als Ideengeber zu verstehen ist, bietet der Onlineauftritt einen gigantischen Einblick in die Welt der Werbeartikel.