Werbeartikel im Marketing-Mix
Haptische Erfahrung unverzichtbar bei der Kundenbindung und -neugewinnung
Wie man es persönlich auch drehen und wenden mag, der Werbeartikel ist heute mehr, als nur ein profanes Give-Away. Clevere Marketingspezialisten haben dies seit Langem erkannt und ihn grundlegend mit in ihre Marketing-Strategien einbezogen. Doch wofür steht der Werbeartikel eigentlich?
„Ein Werbeartikel oder Werbegeschenk ist ein dreidimensionaler Werbeträger, den Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken.“ Die Internetplattform Wikipedia bringt es mit wenigen Worten treffend auf den Punkt. Genauer lässt sich das Produkt Werbemittel kaum beschreiben. Aber auf welchen Kanälen transportiere ich meine Botschaft zum Kunden?
„Je digitaler, je virtueller und dadurch sensorisch ärmer die Welt wird, desto mehr sehnen sich die Menschen nach realen Erfahrungen und echtem Erleben“. Dinge zu berühren und Haptik zu erleben, ist einer der eindrücklichsten und ehrlichsten Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln. Trotz – oder gerade wegen – der Digitalisierung unserer Welt gewinnt die Haptik (Lehre vom Tastsinn) wieder an Bedeutung.
Haptische Medien und darauf aufbauende Verkaufsprozesse erzeugen also konzentrierte Aufmerksamkeit, steigern die Erinnerung, vermitteln Glaubwürdigkeit, schaffen Wertschätzung und Kaufbereitschaft. Verkäufer profitieren dabei von den vielfältigen psychologischen Mechanismen des Haptik-Effekts. Einer der Wertvollsten dabei: Sowohl der Verkäufer als auch sein Kunde haben mehr Spaß an der Begegnung. Der Werbeartikel ist deshalb fester Bestandteil aller innovativen Verkaufsstrategien.
Berührung schafft einzigartige Emotionen und Differenzierung von Marken. Die Haptik ist der entscheidende Sinn wenn es darum geht, ein Versprechen glaubwürdig zu machen. Das kann beispielsweise auch mit Werbeartikeln gelingen, die richtig ausgewählt und eingesetzt, haptische Superkommunikatoren sind.
Quelle: Acquisa