Werbeartikel: Auch Digital will Haptik
Immer wieder trifft man auf die Einschätzung, dass Werbeartikel in Zeiten einer digitalen Gesellschaft, die sich permanent im Wandel befindet, keinen Platz mehr haben. Vielmehr ist das genaue Gegen-teil der Fall. In einer zunehmend anonymen Gesellschaft nimmt die persönliche Ansprache eine herausragende Position ein.
Versuche, die Kundenansprache in den Medien vielfach auf das vertraute Du, statt des respektvollen Sie zu begrenzen, fällt nun einmal nicht bei jedem der Angesprochenen auf fruchtbaren Boden. Auch nicht bei jungen Leuten. Die individuelle Ansprache, die beim Überreichen eines Werbeartikels in der Regel mit einem persönlichen Gespräch verbunden wird, bleibt da viel länger im Bewusstsein des Gegenübers haften. Und diesen Faktor darf man als Werbetreibender nicht unterschätzen. Die aktuelle DIMA-Studie „Werbewirkung von Werbeartikeln“ hat ergeben, dass eine positive Erfahrung des Kunden beim persönlichen Umgang mit ihm auch mit einem hohen Erinnerungswert und damit einer positiven Bewusstseinsbildung verknüpft ist.
Zusätzlich bringt der Bezug zu digitale Medien wie Tablets oder Handys einen weiteren Ansatz: Hilfreiche Tools sorgen dafür, dass auch hier Werbeartikel nahezu täglich in die Hand genommen wer-den. Etwa in Form eines USB-Sticks, einer Powerbank oder einer Kfz-Smartphone-Halterung.
Werbeartikelprofis wie DIE6 sind deshalb kontinuierlich rund um den Globus auf der Suche nach neuen Trends und Produkten, um Werbeartikel für alle Altersgruppen bereitzustellen. Es lohnt sich daher immer, auf ihre Professionalität zu setzen, wenn der Werbeartikel im unternehmenseigenen Marketing-Mix zum Erfolgsfaktor werden soll.