Wachstum gegen den Trend
DIE6 begrüßt neuen Gesellschafter direkt zum Jahresanfang 2020
Während die Wirtschaftsweisen ein nicht allzu freundliches Bild der nahen Zukunft malen, befindet sich DIE6 auf Wachstumskurs, numerisch, wohlgemerkt. Zum 01.01.2020 begrüßt das Profi-Netzwerk der Werbeartikel-Unternehmer in Hagen mit der Wienand KG seinen 18. Gesellschafter. Damit setzt man seinen Kurs „Wachstum mit Augenmaß und wenn es unternehmerisch zu uns passt“, wie es der Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Grübener formuliert, mit eben diesem fort.
Und auch auf der anderen Seite scheint es zu passen. „Wir stellen die Weichen für unsere Zukunft“, sagt Firmengründer und Geschäftsführer Otto Wohlgemuth (69). „Die Mitgliedschaft als Gesellschafter im Verbund bringt eine Reihe Vorteile mit sich, die uns als Unternehmen in wesentlichen Punkten stärkt.“
„Da wir uns als Unternehmen zum Full-Service-Dienstleister hin entwickeln, einem Trend, dem wir uns nicht entziehen wollen, sehen wir in der Zusammenarbeit mit der DIE6 Zentrale den grundlegenden Vorteil, dass wir bei unseren administrativen Tätigkeiten entscheidend entlastet werden. Wir können uns stattdessen auf das zeit- und arbeitsintensive Tagesgeschäft konzentrieren“, so Thorsten Wohlgemuth (42). Er steht für die zweite Generation bei der Wienand KG.
„Zu nennen wären hier vor allen Dingen die Zentralregulierung, die unternehmensübergreifenden Marketingaktivitäten, die Unterstützung in Fragen der aktuellen Gesetzgebung und Normung sowie das Angebot der außerbetrieblichen Weiterbildung, wie etwa über die Akademie,“ beschreibt Otto Wohlgemuth wesentliche Gründe, warum man sich dem Werbemittelverbund anschließt. Der Unternehmensgründer ist seit 1976 im Werbemittelmarkt tätig und weiß um die Notwendigkeit, sich in einem zunehmend stark umkämpften Markt mit leistungsfähigen Partnern zusammenzuschließen, um gemeinsam aus einer wirtschaftlich starken Position heraus zu agieren.
Für die beiden Geschäftsführer ist es ein entscheidender Schritt, um ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Zusammen mit vier Voll- und Teilzeitkräften deckt man von Lüdenscheid aus große Bereiche des Märkischen-, Ennepe-Ruhr-Kreises und des Sauerlandes ab. „Wir erhalten aber auch ab und zu überregionale Anfragen, die wir dann ebenfalls bearbeiten oder an Kollegen/-innen weiterleiten, wenn von denen aus Kontakte zu diesen Unternehmen bestehen. Das lässt sich in den meisten Fällen auf dem ‚kleinen Dienstweg‘ klären.“
Thorsten Wohlgemuth, studierter Kommunikationswirt und ebenfalls Geschäftsführer, ist seit der Gründung im Jahr 2002 mit im Unternehmen, und sieht bei der zukünftigen DIE6 Mitgliedschaft auch weitere Chancen. „Beispielsweise mit Partnern zusammen zu arbeiten, die im Bereich Veredelungstechniken Dienstleistungen anbieten, auf die wir zurückgreifen können. Oder den Erfahrungsaustausch pflegen, wenn es um wichtige Fragen aus dem Tagesgeschäft geht, beispielsweise beim Thema Full-Service. Ebenso ist uns an einem intensiven Meinungsaustausch gelegen, wenn es um aktuelle Marktsituationen und -entwicklungen geht - denn nur im Miteinander können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden.“
Man ist mit dem Beitritt zu DIE6 mehr als zufrieden bei der Wienand KG. „Für uns ist das Unternehmen als Gesellschafter eine Bereicherung“, formuliert es auch DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski. „Hier passt einfach alles, die geballte Fachkompetenz, die Einsatzbereitschaft, das Verständnis für den Markt und der Wille zur Zusammenarbeit.“