Perfektes Zusammenspiel zwischen Lieferanten-Partnern und DIE6

Dedica

Authentisch, spannend und innovativ: Die neue DIE6 Video-Messe

Sie können es vermutlich auch nicht mehr hören, so wie wir: Corona. Wenn wir diesem Lockdown auch nur das kleinste bisschen Positives abgewinnen können, was schon schwer genug ist, dann die Tatsache, dass sich die Digitalisierung in Deutschland erheblich beschleunigt hat. So haben wir uns beispielsweise überlegt, wie wir Informationen über Produktinnovationen und -neuheiten digital zu unseren Vertriebsmitarbeitern und Kunden transportieren können. Jede einzelne in einem Newsletter aufzuzählen hätte jeden Rahmen gesprengt.

Die Kreativen unter unserem Dach haben dann zusammen mit unseren Lieferanten-Partnern, die sofort Feuer und Flamme waren, die Idee einer Video-Messe entwickelt. Ohne den großen Aufwand eines Filmstudios nutzen zu müssen, produzierten die DIE6-Lieferanten-Partner informative Videoclips, die den Nutzer der Plattform praktisch ohne Zeitverlust erreichen.

Den Anstoß zu dieser Entwicklung hat der fehlende persönlich Kontakt zu unseren Lieferanten und Kunden gegeben. In „normalen Zeiten“ ist dies regelmäßig, fast täglich der Fall. Zudem gab es keine Messen, keine Produktpräsentationen und keine Neuheiten-Schauen auf überregionalen oder lokalen Veranstaltungen.

Die von uns kreierte Lösung erscheint vergleichsweise einfach. Doch wie bei allen funktionierenden Lösungen stand auch hierbei zunächst einmal viel Arbeit für alle Beteiligten an. Arbeit, die vor allen Dingen im Hintergrund abgelaufen ist und die im Zusammenwirken aller Kräfte zur DIE6 Video-Messe geführt hat, die seit Kurzem auf den meisten Homepages unserer Gesellschafter freigeschaltet wurde und natürlich auch auf der DIE6-Homepage unter Wissenswertes zur Verfügung steht.

Rund ums Büro, Schutzartikel, Schirme, Taschen, technische Angebote oder Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit, das mittlerweile breiten Eingang in die meisten Produktportfolios gefunden hat, all diese Themen finden sich auf der neuen Info-Plattform. Einfach das entsprechende Feld anklicken und schon stehen die unterschiedlichen Videos der Lieferantenpartner zur Verfügung. In ihnen geben Spezialisten Auskünfte zu Neuentwicklungen 2021, Innovationen und stellen sinnvolle Ergänzungen bereits bestehender Produktlinien vor.

Zu den einzelnen Produkten oder Produktgruppen gibt es außerdem knappe Stichworte, die den Nutzer über den Inhalt des Clips informieren. So kann er entscheiden, ob er das Video sofort startet oder sich doch lieber das gesamte Angebot übersichtlich in Ruhe ansehen möchte. Anschließend kann er durch die Themenbereiche klicken, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends zu informieren, die unsere Lieferanten-Partner aktuell zu bieten haben.

Natürlich verzichten wir bei DIE6 mit der neuen Plattform nicht auf unser bestens bewährtes Angebot, wie etwa den überaus beliebten papierbasierten Katalog oder sein elektronisches Online-Pendant. Und selbstverständlich legen alle unserer Gesellschafter nach wie vor großen Wert darauf, Ihre Anfragen schnell und individuell persönlich zu beantworten. Aber gerade unter den nicht so ganz einfachen Corona-Rahmenbedingungen für die gesamte deutsche und auch europäische Wirtschaft, repräsentiert die Videomesse eine Plattform, die eine schnelle und vor allen Dingen aktuelle Information gewährleistet. Öfter mal vorbeischauen lohnt sich übrigens, da ständig neue Produktvideos eintreffen, die wir unseren Kunden nicht vorenthalten wollen!

Eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Print- und Online-Katalog bietet die gerade gestartete DIE6-Video-Messe. Wir haben sie zusammen mit unseren Lieferanten-Partnern entwickelt, um wichtige Informationen zu neuen Produkten, aber auch zu Weiterentwicklungen, auf kürzestem, digitalem Weg zu unseren Kunden zu transportieren.