Mit Weitsicht planen schafft Sicherheit
Erfolgreiche Präsentwerbung kann nie beliebig oder austauschbar sein
Das Geschäftsjahr ist weitgehend gelaufen, überwiegend sind entspannte Gesichter in den Unternehmen zu sehen. Völlig „unerwartet“ steht dann in wenigen Wochen aber Weihnachten vor der Tür. Man sollte es nicht glauben, aber es kommt in der Tat häufiger vor, dass die weitreichende Planung manchmal eben nicht weitreichend genug ist.
Und schon allein aus diesem Grund heraus werden in vielen Werbeabteilungen schnelle Entscheidungen getroffen, die nicht unbedingt alle Beteiligten zufriedenstellen. Stellt sich die grundlegende Frage: Was möchte das Unternehmen mit Präsenten zum Jahresausklang erreichen? Ist es notwendiges Übel, weil man es schon immer so gemacht hat? Oder ein ehrliches Dankeschön für die Treue der Kunden zum Unternehmen? Letzteres sollte dann auch Anlass sein, sich mit der geeigneten Auswahl intensiv auseinanderzusetzen.
Prinzipiell empfindet es der Empfänger in der Tat als Dankeschön für seine Treue. Vielleicht als Respektsbezeugung oder auch als freundlichen Gruß zum Jahresausklang. Einfach „nur“ etwas auf den Weg zu bringen, sollte deshalb tabu sein. Auch die vielfach praktizierte Spende zeugt von nur wenig Einfallsreichtum und trägt nicht wirklich zur Kundenbindung bei. Sie verfolgt auch einen ganz anderen Zweck als das persönliche Präsent. Die direkte Ansprache gewinnt dagegen erheblich an Stellenwert, verbunden mit imagebildenden und deutlich positiven Aspekten.
Generell sollte der Jahresabschluss, ebenso wie alle anderen Marketinghöhepunkte im Jahr, mit weitreichender Planung angegangen werden. Wer wäre da ein besserer Ansprechpartner als die Werbemittelspezialisten von DIE6, die sich ganzjährig mit den unterschiedlichsten Highlights befassen und dem werbetreibenden Unternehmen maßgeschneiderte Werbemittel-Lösungen für ihre Produkt- und Dienstleistungspalette bieten.
Grenzen setzen dabei eigentlich nur die Vorgaben des Gesetzgebers, auch hier berät der Werbemittelberater kompetent und sicher. Dem Ideenreichtum und der Kreativität sind dabei trotzdem keine Grenzen gesetzt. Mit seiner Internetpräsenz verbindet der Verbund von Werbemittelspezialisten unter der Rubrik „Praxisbeispiele“ (www.die6.de - Ideengeber) bereits eine Reihe von Vorschlägen, die ankommen. Etwa eine Miniaturausgabe der Shelby Cobra, ein Klassiker, überreicht mit freundlicher Empfehlung eines Kfz-Versicherungsspezialisten. Oder die speziell mit dem Kunden entwickelten Armbanduhren, die von sonst käuflichen Exemplaren in ihrer Originalität und ihrem Design deutlich abweichen.
„Erfolgreiche Werbung kann nie beliebig sein“, getreu dieser Leitlinie verfahren die professionellen Berater der Partnerunternehmen bei DIE6. Werbung, die zum Erfolg führt, kann geplant und organisiert werden, wenn man sie in richtige Hände legt.
Und beim Verbund schaut man auch über den Tellerrand, was langfristiges Planen angeht. Mit der „DIE6 Akademie“ hat man in diesem Jahr Neuland betreten. Während der zweitägigen Veranstaltung (bisher zwei Mal durchgeführt) berichteten erfahrene Marketing- und Verkaufsexperten aus der industriellen Zulieferbranche über aktuelle Entwicklungen von Produkten und Märkten. Abgerundet wurden die Veranstaltungen am zweiten Tage durch den international renommierten Management- und Verkaufstrainer Erich-Norbert Detroy. Er fesselte seine Zuhörer unter anderem mit Ausführungen zur langfristigen Kundenbindung. „Für uns waren die ersten beiden Akademieveranstaltungen der Versuch, dem Markt etwas Neues zu bieten“, so DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski. „Die überaus positive Resonanz hat unsere Auffassung bestätigt, dass der Gedankenaustausch über erfolgreiche Marktaktivitäten großes Potential bietet. Fortsetzung daher nicht ausgeschlossen.“
Quelle: DIE6