Mit Augenmaß wachsen

Mit Augenmaß wachsen

Beim Profi-Netzwerk DIE6 blickt man trotz Corona positiv in die Zukunft

Angesichts der neuen Verordnungen und Lockdowns der Bundesregierung steht der Bürger nur noch kopfschüttelnd da. Diese sind einfach nicht mehr nachzuvollziehen, so dass ganze Wirtschaftszweige um ihre Existenz bangen. Währenddessen folgt die Bevölkerung nur noch unwillig den sich nahezu wöchentlich ändernden Vorschriften, weil man sie nicht mehr nachvollziehen kann. Viele Unternehmen stehen am Abgrund, die sogenannten Überbrückungsgelder kommen aber nicht bei den notleidenden Betrieben an, weil die erst einmal den Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer vorfinanzieren müssen. Nur von denen dürfen die Anträge ausschließlich eingereicht werden, um einen möglichen Betrug zu verhindern. Dabei gäbe es hierfür durchaus andere Mittel.

„Bei uns im Profi-Netzwerk der Werbemittel-Unternehmer beobachten wir die Maßnahmen der Bundesregierung und nehmen sie mit Unverständnis zur Kenntnis“, so DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski. „Wenn wir dem Ganzen überhaupt noch etwas Positives abgewinnen können, dann die Tatsache, dass uns dies nur noch mehr zusammengeschweißt hat und wir in der gesamten Gruppe der 18 Werbemittelprofis mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen sind, bisher zumindest. Das vergangene Jahr verlief unter dem Strich doch etwas besser, als zunächst befürchtet.“

„Wir halten es mit einem englischen Sprichwort: Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beständigkeit des Ziels“ (Benjamin Disraeli), sagt Heinrich Grübener, Aufsichtsratsvorsitzender bei DIE6. „So sehe ich in der Beständigkeit und der vertrauensvollen Partnerschaft innerhalb des Netzwerks DIE6 einen der Erfolgsfaktoren der langjährigen erfolgreichen Marktteilnahme, die sich weiter kontinuierlich auf einem guten Niveau verbessert. Der unbedingte Wille zum Erfolg ist dabei ebenso unverzichtbar wie Weitsicht, Kreativität und fundierte Kenntnisse der Marktmechanismen. Diese Voraussetzungen kann man als mittelständisches Einzelunternehmen kaum leisten, weshalb die Partner innerhalb des Netzwerks viele Maßnahmen unserer Zentrale in Hagen begrüßen. Es hilft ihnen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln und die eigene Marke zu stärken.“

In der Tat habe man sich längst von einer zentralen Regulierungsstelle zu einer Servicegesellschaft entwickelt, die viele Impulse in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Digitalisierung sowie Fort- und Weiterbildung entwickelt, meint Kapanski.

„Die große Akzeptanz der Aktivitäten unserer Zentrale sorgt darüber hinaus auch für eine rege Kommunikation der Unternehmen untereinander. Denn sie liefert regelmäßige Inputs zu innovativen Markttrends, Einkaufstendenzen und neuen Veredelungsmethoden oder globales Trendscouting. Wir wollen auf der Basis dieser Erfahrung mit Augenmaß weiter wachsen und halten die Türen für interessierte Unternehmen offen, die sich für eine Mitgliedschaft im Profi-Netzwerk interessieren. Ebenso bieten wir zuverlässigen und innovativen Lieferanten die Möglichkeit, ihre Zusammenarbeit mit DIE6 zu intensivieren oder neu aufzunehmen“, so Grübener zu den kurz- und mittelfristigen Zielen des Profi-Netzwerks DIE6.

„Selbstverständlich haben wir einiges zu bieten. Beispielsweise von der eigenen Akademie zur zeitgemäßen Fort- und Weiterbildung, über professionelles Marketing, ein ausführliches Debitoren- und Kreditoren-Management, die Verpflichtung zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bei den Lieferanten-Partnern bis hin zu zentralen Konditionsvereinbarungen. Alles Dinge, die Einzelunternehmen wertvolle Manpower kosten und damit zu kostspieligen Erfolgsfaktoren werden“, bilanziert Kapanski nur einige der Vorteile, die man bei DIE6 zu bieten hat. So leisten wir uns im Netzwerk immer noch den Luxus eines individualisierten Katalogs in digitaler und in gedruckter Version mit einer Auflage von 18 - 20.000 Exemplaren. Unabdinglich für die persönliche Kundenansprache und -neugewinnung. Neben dem digitalen Katalog bieten wir außerdem die richtigen Tools für ein Werbemittel- oder Merchandising-Shopsystem, welche außerordentlich rege genutzt werden. Kurz, wir schaffen Gemeinsamkeit, die stark macht und die uns trotz aller negativen Auswirkungen und Herausforderungen der Pandemie als Gruppe insgesamt positiv in die Zukunft blicken lässt.“