Kundenansprache ohne Flops
Professionelle Individualität beim Werbeartikel zahlt sich aus
Während die gesamte deutsche Wirtschaft aufgrund der ersten Lockerungen momentan etwas durchatmet, werden dennoch manche Unternehmens-Aktivitäten aus Kostengründen auf den Prüfstand gestellt. Einen der vorderen Plätze belegen dabei Marketing und Werbung, inklusive des Werbeartikels, der bekanntermaßen zum modernen Marketing-Mix dazu zählt. Allerdings wären die Verantwortlichen schlecht beraten, jetzt mit voller Wucht auf die Kostenbremse zu treten, nur um kurzfristige Effekte zu erzielen. Vielmehr ist es empfehlenswert, das Unternehmen, seine Produkte und seine Dienstleistungen in den nationalen und internationalen Märkten wieder in Erinnerung zu bringen.
Imagebildung und Markenprägung kennen keine Auszeit.
Generell seien allen Werbetreibenden außerdem einige grundlegende Dinge in Sachen Werbeartikel ans Herz gelegt. Ebenso wie bei den eigenen Produkten und Dienstleistungen sollten Qualität und Wertigkeit des Werbeartikels oberste Priorität genießen. Auf die Frage, wie ich die passenden Werbeartikel finde und kaufe, darf die Antwort auf gar keinen Fall lauten: „Günstig aus dem Internet“. Hier sollte man einen Profi zu Rate ziehen, der sich nicht nur mit der weltweit angebotenen Produktpalette auskennt, sondern darüber hinaus auch individuelle Lösungen finden und zusätzlich gemäß der eigenen CI designen kann. Im Idealfall übernimmt er den gesamten Prozess von der Produktfindung über die Veredelung bis hin zu seiner Fertigstellung und deckt die pünktliche Auslieferung gleich mit ab.
Dabei sollte nie vergessen werden, dass der Empfänger zunächst zwar Optik und Originalität primär wahrnimmt, aber genauso großen Wert auf die Faktoren Haptik, Funktionalität, Werthaltigkeit sowie eine lange Nutzungsdauer legt. Denn schließlich möchte man mit seinem Präsent beim Kunden dauerhaft eine positive Bewusstseinsbildung erreichen.
Alle Mitglieder im DIE6 Profi-Netzwerk der Werbeartikel-Unternehmer repräsentieren die exakt passenden Ansprechpartner, auch bei schwierigen Aufgabenstellungen. Karin Dicke, Geschäftsführerin des DIE6 Gesellschafters Dicke & Partner aus Dortmund, empfiehlt allen Unternehmen, das Thema Werbeartikel als ganzheitliches Projekt zu betrachten. Wo setzen wir sie ein, welche Klientel bedienen wir oder welche Botschaft wollen wir als Unternehmen transportieren? Nur einige Fragen, auf die prinzipiell nur der professionell geschulte Werbeartikelberater die richtigen Antworten weiß. „Unser Kunden können davon überzeugt sein, dass unsere Mitarbeiter nicht nur bestens ausgebildet sind, sondern darüber hinaus kontinuierlich weiter qualifiziert werden“, so Dicke.
„Wir verstehen uns, wie alle anderen unserer Kollegen im Profi-Netzwerk auch, als Fullservice-Dienstleister. Wir liefern nicht nur die auf den Anlass perfekt zugeschnittenen Lösungen, sondern kümmern uns um die Veredlung, die Konfektion sowie die Lieferung und übernehmen bei Bedarf auch die Lagerhaltung. Für Unternehmen steht dies gleichbedeutend mit einem geringen Einsatz der eigenen Manpower sowie einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Logistik. Neben dem Einsatz des Werbeartikels zur Kundenbindung und -neugewinnung entscheidet also auch der richtige Werbeartikelpartner über Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Maßnahmen. Und glauben Sie mir, mit den Partnern von DIE6 ist der Erfolg garantiert.“