Interview H. Grübener

Dedica

Die Werbeartikel-Welt im Wandel

Professionalität als Schlüssel für zukunftsorientierten Erfolg

Dem aufmerksamen Beobachter ist es vielleicht nicht entgangen, dass der Werbemittelverbund DIE6 ein Relaunch seines Logos zum Jahresstart 2018 vorgenommen hat. Auch wenn die Gestalter nur behutsam Hand anlegten, so ergibt sich doch ein neues Versprechen für die Partner der Werbemittelprofis. Wir haben mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Heinrich Grübener ein Interview geführt, ob es neben dem Relaunch weitere Veränderungen in der aktuellen DIE6-Strategie gibt.

Dedica: Herr Grübener, ist mit dem Claim „Das Profi-Netzwerk der Werbemittel-Unternehmer“ auch eine neue Strategie verbunden?

Heinrich Grübener: Ich würde eher sagen, die seit Jahren intensiv verfolgte Strategie wurde im Logo noch einmal deutlicher zum Ausdruck gebracht. Die DIE6 Mitglieder sind allesamt überaus erfahrene und professionell agierende Werbeartikelberater. Betrachtet man alle dem Verbund angeschlossenen Unternehmen, repräsentiert DIE6 viele Jahre Know-How und ein enormes Leistungsspektrum. So hat sich ein leistungsfähiges Netzwerk gebildet. Da alle dem Verbund angeschlossenen Mitglieder selbständige Unternehmer und Gesellschafter bei der DIE6 sind, wird dies im neuen Claim ausdrucksstärker dargestellt.

Dedica: Kann man das so verstehen, dass sich in der Ge-samtstrategie der DIE6 Mitgliedsunternehmen entscheidendes verändert hat?

Heinrich Grübener: Der Erfolg der Mitgliedsunternehmen basiert auf den eigenständigen und unternehmerischen Entscheidungen jedes einzelnen Unternehmens. Abgerundet wird dies durch die Leistungsfähigkeit des Verbundes. Durch die unterstützenden Services der DIE6 können wir uns alle mehr dem Tagesgeschäft und der Beratung unserer Kunden widmen. Zudem bieten Synergieeffekte der Mitgliedsunternehmen untereinander ein wesentlich größeres Leistungsspektrum und dies kommt jedem unserer Kunden zugute. Die gemeinsame Fokussierung auf unsere Lieferantenpartner ermöglicht es uns, im partnerschaftlichen Dialog wesentlich produktiver zu sein. Durch die gemeinsame Darstellung des zentralen Grafikelementes des Würfels tragen wir die Qualität und Zuverlässigkeit des Verbun-des in den Markt. Dies führt zu einer stärkeren Markenbildung und bietet somit jedem DIE6-Mitgliedshaus eine zusätzliche positive Marktpositionierung. Strategisch bedeutet dies, dass wir Veränderungen des Marktes im Netzwerk schneller erkennen können und uns so auf Herausforderungen optimal vorbereiten werden.

Dedica: Was bedeutet dies in der Summe für die Klientel der DIE6 Mitgliedsunternehmen?

Heinrich Grübener: Jeder partizipiert an den Vorteilen, die durch den Verbund ermöglicht werden. Unsere Kunden erhalten intensivere Services und umfassende professionelle Beratung. Wir können uns ganzheitlich um die Wünsche unserer Kunden kümmern und jederzeit auf das Netzwerk im Hintergrund zugreifen.

Dedica: Ganz allgemein betrachtet verändert sich der Markt der Werbeartikel permanent, nicht immer zum Positiven. Neue Mitbewerber treten an - vor allem online -, wodurch das Angebot zunehmend unübersichtlich, preisgetrieben und zum größten Teil austauschbar wird. Kurz, die Spielregeln ändern sich. Wie müssen die Unternehmen des Verbunds hierauf reagieren oder haben sie es schon getan?

Heinrich Grübener: Wer sich den Veränderungen des Marktes nicht stellt, wird schnell ein Getriebener und im schlimmsten Falle verschwindet dieser vom Markt. Insofern ist es wichtiger denn je, die Veränderungen des Marktes sehr genau zu beobachten und wichtige Schritte mitzugehen. Gemeinsam mit der DIE6 Zentrale entwickeln wir permanent neue Ideen und technische Tools. So verfügen unsere Mitgliedshäuser beispielsweise über ein effizientes Anfrage-Shopsystem im Internet. So schnell wie nie zuvor können wir Ideenvorschläge an unsere Kunden übermitteln. Selbstverständlich können unsere Kunden über unsere Internetplattform auf Produktsuche gehen und wir unterstützen sie dann bei der Umsetzung und im Regelfall auch mit weiteren Ideen. Die Digitalisierung – ein sehr mächtiger Begriff – hat auch uns voll im Griff. So erarbeiten wir Strategien, um die Workflows zu optimieren und die Datenströme optimal auszunutzen. Wir verfügen bereits jetzt über Systeme, die eine komplette digitale Ablage ermöglichen und zusätzlich die Daten zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellen. Im Bereich der Zusammenarbeit mit unseren Lieferantenpartnern bieten wir gängige Schnittstellen zur Rechnungsverarbeitung an und nutzen digitale Schnittstellen. Dies minimiert Fehler und optimiert die Abläufe. Über ein PIM System erarbeiten wir schon seit langer Zeit Produktdaten zur Weiterverwendung. So optimieren wir unsere Katalogproduktion, unsere Shopsysteme oder ermöglichen weitere Sonderkatalogerstellung. Diese digitale Optimierung stellt sicher, dass nicht alle Mitgliedsunternehmen einzeln an denselben Entwicklungen arbeiten müssen, sondern wir erarbeiten diese zentral und stellen es den einzelnen Unternehmen zur Verfügung. Wir sind uns sicher, so nicht nur die Weichen für die Zukunft gestellt zu haben, sondern wir bewegen uns mitten in einem kontinuierlich fließenden, zukunftsorientierten Prozess!

Dedica: Experten behaupten, dass Unternehmen ohne eine klare Ausrichtung oder Positionierung im Markt, und ohne ihren Kunden erkennbaren Mehrwert zu liefern, keine oder nur sehr geringe Zukunftsaussichten haben. Wie beurteilen Sie diese Aussage und welche Konsequenzen zieht man bei DIE6, wenn diese Behauptungen tatsächlich der Realität entsprechen sollten.

Heinrich Grübener: Die Antwort beinhaltet zunächst einige Gegenfragen! Kann das Internet beraten? Können Produktangebote im Internet angefasst werden? Sind die Produkte im Internet vergleichbar? Ich könnte noch viele weitere Fragen stellen, doch sollen diese zunächst zum Nachdenken anregen!
Wir als professionelle Werbeartikelberater sind die beratende Agentur an der Seite unserer Kunden. Die Suche nach dem richtigen Produkt um, eine Werbeaktion flankierend positiv zu begleiten, das ist unsere Aufgabe. Keiner, der sich so nebenbei Ideen aus dem Internet holt, kennt sich in dem unglaublich umfangreichen Markt der Werbeartikel so aus wie wir! Zudem kennen wir unsere Bezugsquellen sehr genau. Der Kauf im Internet kann schnell zur Enttäuschung werden, wenn die Produkte nicht das halten, was sie im Internet versprechen, oder rechtliche Anforderungen nicht erfüllt werden. Bei uns bekommen unsere Kunden alles bemustert und wir kümmern uns um die richtige Werbeanbringung bis hin zum Versand an den Kunden unseres Kunden. Wenn gewünscht, erhält das Paket noch eine anspruchsvolle Geschenkverpackung inklusive individualisierter Grußkarte. All diese Full-Service-Leistungen kann das Internet in der Form wie wir es praktizieren nicht liefern!
Noch ein ganz wesentlicher Aspekt, der vom Internet her auch nicht geleistet werden kann: Wir kennen unsere Kunden, deren Wünsche, Anforderungen, Ansprüche und beraten proaktiv. Das Internet kann dies nicht wirklich leisten. Nur eine Auswahl an Standardprodukten über eine technische Funktion zu präsentieren, würde lange nicht unseren Ansprüchen genügen! Also zusammengefasst: Unsere Ausrichtung und Positionierung im Markt ist ganz klar! Wir fokussieren uns auf unsere Kunden, sind für diese da, bieten das Rundum-Sorglos-Paket und verschaffen unserem Kunden mehr Zeit für sein operatives Geschäft. Über DIE6 erarbeiten wir im Hintergrund alle Möglichkeiten, um unsere Mitgliedshäuser zu unterstützen. Wir sind derzeit optimal aufgestellt und wir arbeiten permanent daran, genau dies auch in Zukunft sein zu können.

Dedica: Wie beurteilen Sie die Zukunftsperspektiven im Werbemittelmarkt und welche Rolle werden dabei die Unternehmen der DIE6 Werbeartikel-Profis spielen?

Heinrich Grübener: Die Zukunftsperspektiven im Werbemittelmarkt sehe ich positiv! Die Wirkung von Werbeartikeln in Werbeaktivitäten ist gigantisch. Unabhängige Studien beweisen dies eindeutig! Da viele Unternehmen diese starke Wirkung noch nicht für sich erkannt haben, sehe ich noch neue Marktpotenziale. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Werbeartikel aus dem Tiefschlaf erweckt wird und in den Unternehmen als perfekte Möglichkeit zum Marken- und Imageaufbau erkannt wird. Über DIE6 erstellen wir unterstützende Broschüren, klären über die Internetseiten auf, erarbeiten in Social-Media-Kanälen über Kurzbeiträge wichtige Informationen und sind natürlich auch in der Pressearbeit sehr aktiv. Nicht zu vergessen sind die Schulungs- und Weiterbildungsangebote innerhalb der Gruppe. So ergibt sich, in dem wir alle Maßnahmen gezielt kombinieren, aus vielen kleinen Puzzleteilen ein gesamtes Bild. Kurzum, wir sehen uns für die Zukunft perfekt aufgestellt und sind mit unseren Augen und Ohren im Markt unterwegs, um neue Entwicklungen nicht zu verpassen! Somit wird DIE6 mit allen angeschlossenen Mitgliedshäusern auch zukünftig zu den wesentlichen Playern in unserem Markt gehören.

Dedica: Herr Grübener, vielen Dank für dieses Gespräch und weiterhin viel Erfolg.