Individualisierte Produkte erhöhen den Aufmerksamkeitswert
Werbeartikel im Marketing-Mix
Individualisierte Produkte erhöhen den Aufmerksamkeitswert beträchtlich
Welche Rolle spielt der Werbeartikel im Rahmen moderner Marketingstrategien? Ist es tatsächlich nur ein „überflüssiges“ Give-Away, wie vielfach gerade von kleineren Unternehmen behauptet. Oder ist es vielmehr ein strategisches Mittel, um Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden? Viele Unternehmen haben heute diese Frage für sich bereits beantwortet und Werbeartikel grundlegend mit in ihre Strategien einbezogen.
Dass sie die Situation damit völlig richtig beurteilt haben, bestätigen Untersuchungen des Dima Marktforschungsinstitutes (Mannheim). In umfassend angelegten Studien, durchgeführt im Auftrag des Gesamtverbands der Werbemittelwirtschaft (GWW), bestätigen die Forscher mit ihren publizierten Ergebnissen, dass der Werbeartikel an einem Durchschnittstag 88 Prozent der Bevölkerung mit ihrer Botschaft erreicht. Damit liegt er mit Blick auf Kundenkontakte weit vor Werbemaßnahmen im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien.
Fakt ist also, dass das Werbegeschenk vom großzügig in den Markt geworfenen Streuartikel längst zum unverzichtbaren Marketingbestandteil avanciert ist, der bei klassischen strategischen Maßnahmen auf gar keinen Fall unberücksichtigt bleiben sollte.
Individualisierung ist dabei eine der wirksamsten Optionen bei einer Vielzahl von Aktionen, bei denen Werbemittel mit nachhaltigem Erfolg eingesetzt werden können. Dabei liefern die eigenen Unternehmensaktivitäten häufig die idealen Steilvorlagen. Sei es die Neueinführung eines Produkts, das Relaunch des Corporate Identity, die aktuelle Werbekampagne oder eine direkte Ansprache bestimmter Zielgruppen, bei denen ein werbewirksamer Auftritt inszeniert werden soll.
Gängige Streuartikel, ausgestattet mit einem pfiffigen Design und Werbeanbringung, verbunden mit einer hohen Wertigkeit in der Optik schaffen zweifelsohne positive Erinnerungswerte.
Standards nein danke. Denn individuelle, aufmerksamkeitsstarke Konzepte entwickelte man am besten zusammen mit einem erfahrenen Profi in Sachen Werbemittel, der kreative Unterstützung garantiert.
Quelle: Acquisa