Gemeinsame Partnerschaften sichern langfristigen Erfolg

Dedica

Stabilität auch bei schwächelnder Wirtschaft

Gemeinsame Partnerschaften sichern den langfristigen Erfolg

Der Bundeswirtschaftsminister prognostiziert für das kommende Jahr eine Phase des gebremsten Wachstums. Selbst wenn das Szenario nicht so eintreten sollte, wie vorhergesagt, so wirken sich doch globale Zollstreitigkeiten und die anhaltende Brexit-Diskussion auf die deutsche Wirtschaft negativ aus. Fällt die Investitionsbereitschaft der Unternehmen schwach aus, werden neben Werbung und Öffentlichkeitsarbeit schnell auch die Ausgaben für Werbeartikel gekürzt. Ein folgenschwerer Fehler! Letztendlich zeigt die regelmäßig neu aufgelegte Werbewirksamkeitsstudie (Dima-Studie im Auftrag des GWW), dass Werbeartikel außerordentlich erfolgreiche Werbeträger sind und eher ein Umschichten von Budgets hin zum gegenständlichen Wer-beträger erfolgsversprechend ist. Jeder kennt den Begriff der antizyklischen Werbung. In Zeiten einer konjunkturellen Abschwächung ist der richtige Einsatz von Werbeartikeln ein durchaus erfolgreiches und kosteneffizientes Werbekonzept.

„Bis jetzt ist eine Eintrübung nur partiell zu verspüren und gerade der Mittelstand zeigt derzeit eine höhere Investitionsbereitschaft“, argumentiert DIE6 Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Grübener den gegenwärtigen Trend. „Vielleicht ist von einer Eintrübung der Geschäfte bei den DIE6 Gesellschafter derzeit noch nicht so viel zu spüren, da alle sehr gut auf ihren jeweiligen Geschäftsfeldern aufgestellt sind und die Beratungsqualität bei unseren Kunden besonders geschätzt wird. Aber selbst bei einer Degression sind Zusammenschlüsse mit einer starken Servicezentrale, dank der gemeinschaftlichen Kosteneinsparungen, stets positiv auf derartige Veränderungen vorbereitet.“ Grübener verweist auf die Professionalität der 17 Unternehmen, die sich unter dem Dach der DIE6 zusammengeschlossen haben. Dabei handelt es sich um Inhaber geführte Werbeartikel-Agenturen, die sich unter anderem auf Full-Service-Angebote für ihre Kunden spezialisiert haben. „Wie wichtig die DIE6 Gruppe innerhalb der Branche angesehen wird, lässt sich auch durch das Wachstum dokumentieren. Gerade erst in diesem Jahr wuchs die Gruppe mit Burg Services und Eick Werbeartikel um zwei weitere professionelle Werbeartikel-Agenturen.“

Auch DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski sieht die derzeitige wirtschaftliche Situation nicht ganz so düster, wie sie in einigen Medien dargestellt wird. „Für unsere Mitglieder kann es auch eine Herausforderung darstellen, sich noch stärker vom üblichen Wettbewerb abzuheben und den engeren Schulterschluss mit unseren Lieferanten-Partnern zu suchen. Denn die Vorzüge des Verbunds liegen auf der Hand. Über 200 Mitarbeiter arbeiten insgesamt für die DIE6 Unternehmen, darunter hochqualifizierte Logistikexperten und professionelle Berater, die stets bei ihren Kunden präsent sind. Dazu führen wir ein weltweites Produkt-Scouting durch, weshalb unser umfangreiches Sortiment kontinuierlich die aktuellsten Produkte präsentiert. Und nicht zuletzt sorgen unsere überbetrieblichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen dafür, dass DIE6 Kunden immer mit den Besten in der Branche zusammenarbeiten.“

Zusammenfassend ziehen Grübener und Kapanski das Fazit, dass man sich möglicherweise auch bei DIE6 einer gewissen Umsatzstagnation nicht entziehen kann. Aber beide sind fest davon überzeugt, dass die 17 Unternehmen bestens dafür gerüstet sind, auch in einem temporär wirtschaftlich schwächeren Umfeld erfolgreich bestehen zu können.