Erfolgreiche Kommunikation

Dedica

4. Auflage der DIE6-Akademie

Rund 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet tagten bei eiskaltem Winterwetter im hessischen Kassel zur vierten Auflage der DIE6-Akademie. Trotz intensiver Schneefälle und vieler Unfälle auf den Autobahnen waren alle Teilnehmer und die präsentierenden Lieferantenpartner pünktlich vor Ort. Während des zweitägigen Seminares am 30. und 31. Januar 2015 wurden den Zuhörern hervorragende Vorträge und umfangreiche Produktprogrammpräsentationen übermittelt. Informationen über aktuelle Neuerungen und Weiterentwicklungen begeisterten das Publikum. Abgerundet wurde das Programm am zweiten Tag durch ein interaktives Managementcoaching von Herrn Stefan Krämer (K-consulting S.à.r.l).

Ziel der Akademien ist es, die Beratungsqualität kontinuierlich zu optimieren und dem Industriekunden optimalen Service und aktuelle Fachkompetenz rund um den Werbeartikel bieten zu können, dafür steht der Werbemittelverbund DIE6.

„Angesichts von 15 Verbundpartnern war die Resonanz auf unsere Einladung zur DIE6-Akademie phänomenal. Sicherlich liegt dies an den überaus positiven Rückmeldungen der letzten Akademien sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Referenten“, so DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski. Das unter seiner Federführung konzipierte und vor drei Jahren erstmalig veranstaltete Marketingseminar soll den Schulterschluss zwischen Lieferanten  und Händlern stärken. „Die Grundidee war es, das Verständnis beider Seiten füreinander zu fördern. Das dies funktioniert, lässt sich auch in der Zusammenarbeit dokumentieren. Es zeigt sich, dass wir uns mit diesem Konzept der interaktiven Schulungen richtig positioniert haben. Eine vergleichbare Veranstaltung ist bisher im Markt nicht etabliert“. Kapanski war überdies erfreut, dass die „Akademie“-Veranstaltungen generell so gut angenommen werden. „Wir haben es zu Beginn als Versuchsballon gestartet, aber gleich mit der ersten Durchführung den Bedarf nach mehr Information auf beiden Seiten erkannt. Mit jeder Veranstaltung lernen wir dazu und wir werden das aktuelle Feedback aller Beteiligten in die nächste DIE6-Akakdemie mit einfließen lassen. Schon jetzt steht fest, über eine  Fortführung in 2016 besteht kein Zweifel!“

Bereits der erste Tag in Kassel hat gezeigt, dass die referierenden Lieferanten verstärkt Wert legen auf Händlertreue. Der Tenor aller Referenten: „Wir verstehen uns als starke Partner des Handels, ausschließlich“. Vielfach zeigt sich dies auch in der Individualisierung des Produktangebots. Über den bloßen Artikel hinaus bietet die Industrie zahlreiche Tools, die eine Präsentation erleichtern und zudem die Angebotsphase verkürzen können. „Wir freuen uns über die aktive Hilfestellung unserer Lieferanten und bieten diese Tools unseren Mitgliedsunternehmen auch via Intranet an“, so Kapanski.

Eine durchgängig angeregte Diskussion mit den verschiedenen Firmenrepräsentanten zeigte das Interesse der Seminarteilnehmer an vielen dargebotenen Themen. „Wir haben uns als Veranstalter über diese rege Interaktion zwischen Teilnehmern und Referenten sehr gefreut“, so Kapanskis Resümee. „Es hat einmal mehr gezeigt, dass wir mit dieser Veranstaltung genau den richtigen Nerv bei allen Beteiligten getroffen haben. Die Bindung zu unseren Lieferanten ist uns extrem wichtig und ich denke, es hat sich gezeigt, dass diese Unternehmen es im Umkehrschluss ebenso sehen. Händler und Lieferanten müssen gemeinsam am Markt agieren, wenn der Werbeartikel auch zukünftig eine bedeutende Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen spielen soll.“

Quelle: Dedica