Entwicklung gegen den Trend
DIE6 Unternehmensnetzwerk überzeugt mit Durchsetzungskraft
Die deutsche Wirtschaft boomt und man sollte meinen, dass alle Bereiche davon profitieren können. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielsweise stagniert das Wachstum im Werbemittelsektor. Mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro nicht unbedingt ein Leichtgewicht, können viele Unternehmen dem allgemeinen positiven Trend nicht folgen. Beim Profi-Netzwerk von DIE6 dagegen vermeldet man eine gleichbleibend hohe Umsatzentwicklung, mit positiven Wachstumsprognosen und damit ganz entgegen dem branchenspezifischen Trend. Damit sieht man sich in seiner Strategie eines gemeinsamen Auftritts mehr als bestätigt. So blicken die 15 Gesellschafter des Netzwerks überaus zufrieden auf das zurückliegende Wirtschaftsjahr zurück.
„Natürlich freuen wir uns über diese Entwicklung und die Bestätigung einer konsequent an unseren Kunden ausgerichteten Unternehmensphilosophie aller Gesellschafter“, so der DIE6-Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Grübener zur aktuellen Entwick-lung. „Wir führen dies auf unsere vorausschauende Orientierung an den Bedürfnissen der Märkte zurück, auf deren Veränderungen wir immer zeitnah und bedarfsorientiert reagiert haben und auch weiterhin werden. Der Zusammenschluss aller 15 Mitgliedsunternehmen zum Profi-Netzwerk DIE6 zeigt gerade in einem für die Werbemittelbranche relativ schwierigen Umfeld, dass Gemeinsamkeit auch mit wirtschaftlicher Stärke gleichzusetzen ist.“
DIE6 hat als Profi-Netzwerk ein Alleinstellungsmerkmal im Werbemittelmarkt. Der als Einkaufs- und Marketingkooperation agierende Verbund professioneller Werbeartikelunternehmer knüpft nationale und internationale Verbindungen und verfügt über eine in der Branche einzigartige zentrale Abwicklung der Zahlungsgeschäfte zwischen den angeschlossenen Mitgliedsunternehmen und den vertraglich gebundenen Lieferanten. Diese genießen absolute Zahlungs-Zuverlässigkeit und eine darüber hinaus von DIE6 konsequent übernommene Absicherung bei Forderungsausfällen. Der Verbund übernimmt die Zahlungsverpflichtung und positioniert sich und seine Mit-gliedshäuser somit gegenüber den Zulieferern mit einer enormen Marktkraft und Zuverlässigkeit.
„Wir intensivieren unsere Anstrengungen auf Innovationsführerschaft kontinuierlich, weshalb wir den Fokus immer auf aktuelle Entwicklungen und Tendenzen der Märkte richten“, so DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski. „Beispielsweise setzen wir mit der Neupositionierung der DIE6 als Marke „Profi-Netzwerk der Werbeartikelunternehmen“ ganz neue Akzente. Wir unterstreichen damit die Kompetenz, die alle unsere Mitgliedshäuser in ihr tägliches Geschäft einbringen. In der Summe steht DIE6 stellvertretend für über 200 Mitarbeiter, davon allein 100 Vertriebs- und Beratungsprofis. Es steht auch für Mehr-Wert-Leistung, etwa ein globales Trendscouting nach aktuellen Neuheiten, großen Logistikkapazitäten und Beschaffungsvorteilen.“ Kapanski weiter: „Zusätzlich sind wir außerordentlich gut in unter-schiedlichen Branchenverbändern vernetzt, auch über die Werbemittelbranche hinaus. Dadurch können wir branchenübergreifend Synergien nutzen, die allen Mitgliedern, Lieferanten und vor allem unseren Kunden zu Gute kommen.“
Auch ein moderates Wachstum des DIE6-Netzwerks können sich Grübener und Kapanski vorstellen. Dazu Grübener: „Es würde durchaus Sinn ergeben, wenn unsere Strukturen sukzessive wach-sen. Allerdings müssen wir dabei sicherstellen, dass der qualitativ hohe Anspruch, den wir innerhalb des Netzwerks an uns selbst stellen, weiter gewährleistet wird. Ein quantitatives Wachstum um jeden Preis schließe ich aus.“