DIE6: Umsatzrekord in 2022

WA Nachrichten online

Rekordjahr 2022 – nach der Pandemie war 2022 das beste Umsatzjahr in der DIE6-Geschichte

Hagen, Januar 2023 Die Die6-Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Mit knapp 44 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr haben die 19 Werbeartikelagenturen erstmals die 25 Millionen Umsatzgrenze geknackt. Ein Ergebnis, das so kurz nach der Pandemie besonders erfreulich ist.

Gründe hierfür sind das Wachstum und die Modernisierung der Gruppe. So wurden mit engel-werbung Werner Huissel GmbH in Stuttgart, concept promotion GmbH in Maintal und Promotionservice Schmitt GmbH in Dittelsheim-Heßloch starke Partner hinzugewonnen, die die bisherigen Partner perfekt ergänzen.

Die Aktualisierung und Modernisierung der Anfrage-Shopsysteme und die Erneuerung und Vereinheitlichung der Webauftritte der 19 Partner trug dazu bei, dass die Zugriffszahlen stark anstiegen und immer mehr Anfragen über die Online-Shops zu verzeichnen waren. Neue Filterfunktionen und ein modernes Design sorgten für bessere Akzeptanz und bessere Usability. „Die DIE6-Gruppe hat damit das Ziel, die Digitalisierung konsequent weiter auszubauen, erfolgreich fortführen können! Damit sprechen wir neben den bisherigen Zielgruppen, nun ganze gezielt auch die jüngere Generation erfolgreich an“, bestätigt Heinrich Grübener, Aufsichtsratsvorsitzender der DIE6-Zentrale mit Sitz in Hagen.

Als weitere Maßnahme zur breiten Zielgruppenansprache, haben sich die verstärkten Social-Media-Aktivitäten bezahlt gemacht. Hier wurden in den vergangenen Monaten mehrere Tausend Nutzer erreicht und die Followerzahlen konnten merkbar erhöht werden. Besonders die Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn zeigten einen signifikanten Zuwachs. Auch persönliche Anfragen oder Kontaktaufnahmen über die Webseiten ließen sich auf die Social-Media-Aktivitäten zurückführen. Dabei zeigen die Auswertungen, dass Onlineuser in allen Altersbereichen zu finden sind. „So sprechen wir insbesondere mit Instagram eine junge und sehr dynamische Usergruppe an, die schon jetzt die Erwartung signalisiert, dass die Ausrichtung der Social Media Aktivitäten weiter ausgebaut werden sollen. Dieser Forderung wollen wir auch in diesem Jahr intensiv nachkommen“, so Holger Kapanski, Geschäftsführer der DIE6-Zentrale mit Sitz in Hagen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor im letzten Jahr hängt zudem stark mit der wieder stattfindenden DIE6-Akademie zusammen. Nach einer Corona-Zwangspause waren die teilnehmenden Gesellschafter höchst interessiert an den von den Lieferanten präsentierten Produktneuheiten, neuen Veredelungstechniken und dem Thema Nachhaltigkeit, dessen sich die DIE6-Gruppe immer stärker widmet. Die Umsatzentwicklung der teilnehmenden Lieferanten zeigte klar den Erfolg der zweitägigen Veranstaltung. Die nächste DIE6-Akademie findet vom 3. bis zum 4. Februar statt und verspricht, aufgrund der zahlreichen Anmeldungen, schon jetzt einen erfolgreichen Start in das Jahr.

Um den DIE6-Kunden stets neue und trendige Produkte anbieten zu können, hat die Gruppe neue leistungsfähige Lieferanten in den geprüften Lieferanten-Pool aufgenommen. Auch wenn es für die DIE6-Unternehmensgrößen rechtlich nicht verpflichtend ist, hat die Gruppe bereits zum Herbst des letzten Jahres die Anforderungen gemäß des Lieferketten-Sorgfalts-Pflichtengesetz umgesetzt. Damit sind die DIE6-Berater insbesondere gegenüber Großkunden, die der rechtlichen Verpflichtung gemäß des LkSG nachkommen müssen, schnell und unbürokratisch auskunftsfähig. In diesem Zusammenhang musste leider auch die Zusammenarbeit mit den Lieferanten beendet werden, die den hohen qualitativen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnten.

Für 2023 stehen weiterhin der Ausbau der Anfrage-Shopsysteme und das Vorantreiben der Social-Media-Aktivitäten für noch mehr Sichtbarkeit auf dem Programm. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität werden weiterhin im Fokus stehen.