DIE6: Spenden für Aktion Lichtblicke gesammelt

WA Nachrichten online

Der Händlerverbund DIE6, Hagen, hat in der Adventszeit 2020 mithilfe eines digitalen DIE6-Adventskalenders Spenden für den Verein Aktion Lichtblicke gesammelt. Für die weihnachtliche Spendenaktion produzierten die Gesellschafter des Werbeartikelverbunds Videoclips mit engem Bezug zum bevorstehenden Weihnachtsfest, wobei die Inhalte jedem Teilnehmer selbst überlassen waren. So entstand ein Videoprojekt der besonderen Art, das von der „Bauanleitung“ für ein eigenes Adventsgesteck über „Stillleben mit Schneemännern vor dem Lagerfeuer“ bis hin zur Präsentation von festlichem Christbaumschmuck zahlreiche humorvolle Beiträge zu bieten hatte. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 veröffentlichte das Profinetzwerk jeden Tag einen Clip auf seinem Facebookprofil. Für jedes Like der User unter den 24 DIE6 „Adventskalendertürchen“ spendete der Verbund 50 Cent an den Verein Aktion Lichtblicke. Insgesamt 4.600 Euro konnte das Profinetzwerk nach Ablauf der Spendenaktion Anfang 2021 an den Verein überreichen.

Die Aktion Lichtblicke hat es sich seit 1998 zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind, eine Freude zu bereiten. So werden etwa behindertengerechte Umbauten ebenso finanziert wie Freizeitaktivitäten, Therapiematerialien oder dringend benötigte Behandlungen. „Wir wollten unsere Aktion in den Dienst der guten Sache stellen und waren dann selbst überrascht, wie gut die Idee von Kunden und Freunden unseres Hauses angenommen wurde“, bilanziert DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski die Aktion. „Uns hat es natürlich riesigen Spaß gemacht, und wir waren mitunter überrascht von der außerordentlichen Kreativität unserer Mitgliedsunternehmen. So ist es uns gelungen, für alle Beteiligten einen versöhnlichen und vor allen Dingen unvergesslichen Jahresabschluss zu kreieren. Wiederholung nicht ausgeschlossen.“