DIE6 deutlich im Umsatzplus
2013 weiter auf Erfolgskurs
Werbemittelverbund DIE6 deutlich im Umsatzplus
Der Werbemittelverbund DIE6 meldet für das abgelaufene Kalenderjahr ein positives Ergebnis. Rund 13 Prozent Zuwachs verzeichnet die Zentrale in Hagen für die in 2013 regulierten Mitgliederumsätze. Eine weitere Bestätigung für die auf kontinuierliches Wachstum ausgerichtete Strategie des Werbemittelverbunds.
„Wir sehen unsere Philosophie bestätigt: Hohes Qualitätsniveau unserer Produkte, kreative Beratungskompetenz der Mitarbeiter aller Mitgliedsunterunternehmen sowie die große Nähe zum Kunden. In der Summe stimmt das Leistungspaket aller Unternehmen im Verbund DIE6 und der Markt honoriert dies entsprechend.“,so Holger Kapanski, Geschäftsführer bei DIE6, der die vorläufigen Zahlen im Rahmen der PSI (der Leitmesse der Werbeartikelbranche) im Januar 2014 in Düsseldorf den anwesenden Gesellschaftern bekanntgab.
Gleich zum Beginn in 2014 startet DIE6 Ende Januar mit der inzwischen etablierten DIE6-Akademie. Die Veranstaltung, mittlerweile zum dritten Mal durchgeführt, ist nur eine der zahlreichen Marketingmaßnahmen, mit denen der Verbund einerseits die Nähe zu den Lieferanten pflegt. Und auf der anderen Seite die kontinuierliche Weiterbildung aller Werbemittelberater sicherstellt.
1990 als Einkaufsgemeinschaft von sechs Unternehmen gegründet, hat sich DIE6 mittlerweile zu einem bundesweit flächendeckend vertretenen Verbund mit 16 Mitgliedern entwickelt. Auch in der österreichischen Hauptstadt Wien ist man vertreten.
„Wir haben in Hagen, neben den administrativen Tätigkeiten, im Wesentlichen zwei grundlegenden Aufgabenstellungen als zentrale Ansprechpartner für alle Mitgliedsunternehmen“, erläutert Kapanski das Betätigungsfeld der mittlerweile auf sechs Mitarbeiter angewachsenen Geschäftsstelle.
„Außerdem legen wir großen Wert auf die regelmäßige Weiterbildung aller Mitarbeiter. Wir beschäftigen renommierte Verkaufstrainer, um aktuellen Themen noch näher an die Mitarbeiter der Einzelunternehmen zu bringen. So haben im Rahmen der DIE6-Akademie Hersteller die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Werbemittelmarkt zu informieren. In der Regel schließt sich dann ein mehrstündiges Coaching an, was von unseren Mitgliedern außerordentlich positiv angenommen wird.“
Für Kapanski zählt es zum DIE6-Konzept, nicht nur Lieferanten zu prüfen, sondern in Zukunft auch zu zertifizieren, um sie damit enger an die DIE6 zu binden. Die Aufgabenstellung umfasst auch, die eigenen Mitgliedshäuser und ihre Mitarbeiter kontinuierlich weiter zu qualifizieren.
Quelle: PSI