DIE6-Akademie: Hoher Zuspruch
Am 31. Januar und 1. Februar 2020 tagte in Hofheim in der Nähe von Frankfurt die mittlerweile einmal jährlich durchgeführte DIE6-Akademie. Nach offiziellen Angaben waren knapp 70 Teilnehmer der Einladung der DIE6 Promotion GmbH gefolgt, um sich untereinander auszutauschen und sich bei den anwesenden Lieferanten einen Überblick über neue Produkte und Veredelungsverfahren zu verschaffen. Die Teilnahme an dem Event ist ausschließlich DIE6-Mitgliedern und dem Werbeartikelverbund angeschlossenen Lieferantenpartnern vorbehalten. „Dass wir die nunmehr neunte DIE6-Akademie mit ständig wachsenden Teilnehmerzahlen erfolgreich durchführen konnten, erfüllt uns mit Stolz. Die Akademie ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender unserer Mitgliedsbetriebe, aber auch unserer Lieferantenpartner geworden“, berichtete DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski im Nachgang des Events.
Zehn Lieferantenpartner führten im Rahmen der Akademie kurze Produktpräsentationen durch. Zusätzlich gab es vier Daueraussteller, die ihre Sortimente ganztägig präsentierten. Dass man Industriekunden mit Brennereierzeugnissen positiv überraschen kann, zeigte beispielsweise ein innovativer Spirituosenerzeuger, der für Interessierte am Abend des ersten Veranstaltungstages zusätzlich ein Whisky-Tasting durchführte. Mit welcher Rasanz dank Digitalisierung heutzutage Veredelungen umgesetzt werden können, wurde von einem weiteren Partnerunternehmen des Profi-Netzwerkes erläutert, das für die Lieferung individualisierter und verpackter Ware maximal eine Woche veranschlagt. Groß war außerdem das Angebot nachhaltiger Produkte, darunter besonders ressourcenschonend hergestellte Werbeartikel und haptische Werbeträger aus kompostierbaren Materialien. Traditionell am zweiten Tag fand zusätzlich zu den Produktpräsentationen ein Personalcoaching statt. Diplomkauffrau Anja Henke sensibilisierte die Teilnehmer für den Umgang mit Kunden und gab Tipps für die strukturelle Herangehensweise an Verkaufsgespräche.
Laut eigener Aussage konnten sich die Veranstalter über viel positive Resonanz von den Teilnehmern freuen, die sich sowohl für die professionelle Durchführung des Events als auch für die hohe Kompetenz der ausstellenden Lieferanten und vortragenden Referenten bedankten. Da sich die Akademie dieses Jahr mit knapp 70 Teilnehmern am Kapazitätslimit bewegte, ist der Werbeartikelverbund für die Ausgabe im kommenden Jahr aktuell auf der Suche nach einer neuen Location. Dabei soll die Nähe zur Bankenmetropole Frankfurt beibehalten werden, um möglichst allen Anreisenden einen gut zu erreichenden Standort bieten zu können.