DIE6-Akademie: Großer Anklang

WA Nachrichten online

Am 3. und 4. Februar 2023 fand im H+ Hotel im hessischen Bad Soden die diesjährige DIE6-Akademie statt. Mehr als 60 Teilnehmende – ausschließlich DIE6-Gesellschafter und Lieferantenpartner – trafen sich auf dem vom Werbeartikelverbund DIE6 Promotion veranstalteten Event, um sich über Produktneuheiten und Veredelungstechniken für den Werbeartikelmarkt zu informieren. Ebenfalls im Fokus standen das Thema Nachhaltigkeit sowie die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

„Wir haben viele tolle Ideen mitgenommen, nicht nur für Kunden, sondern auch für unser Marketing, und wir hatten unglaublich viel Spaß“ freute sich beispielsweise Andrea Schulenburg, Teamleiterin bei bk besteck + kappel, und Kathrin Kretzschmar, Geschäftsführerin bei Kretzschmar Promotion Service, ergänzt: „Super gelungene Akademie, sehr informativ, sehr gut organisiert.“

Nahezu alle teilnehmenden Lieferanten nahmen in ihren Produktvorstellungen und Firmenpräsentationen Bezug auf Umweltaspekte und sprachen über besondere Materialen und ihre Haltbarkeit, Produktionsverfahren sowie Recycling. Seitens der Endkunden nehme nach Angaben des Verbunds die Nachfrage nach ökologischen Produkten immer mehr zu und dem wolle man als DIE6-Gruppe gerecht werden.

Auch wenn das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für die DIE6-Mitglieder aufgrund ihrer Unternehmensgröße rechtlich nicht verpflichtend ist, hat die DIE6-Gruppe die rechtlichen Standards zeitgemäß umgesetzt. Alle Vertragslieferanten wurden aufgefordert, die Anforderungen gemäß dem neuen Gesetz zu bestätigen. Die erforderliche jährliche Überprüfung soll von der Hagener DIE6-Zentrale aus erfolgen.

Abgerundet wurde das Event wie gewohnt mit einer Vertriebsschulung für die Mitarbeitenden der DIE6-Gesellschafter. Dieses Jahr führte Thilo Wolf, Geschäftsführer von Wolf Promotion, Big Band-Leader und Pianist, gemeinsam mit dem Jazz-Saxophonisten Norbert Nagel durch die Schulung zum Thema „Jazzthinking“. Untermalt mit musikalischen Darbietungen zeigte Wolf auf, was Jazz mit Management zu tun hat und wie sich Management-Prozesse aus der Produktion eines Jazz-Musikstückes ableiten lassen.

Die nächste Ausgabe der DIE6-Akademie ist für Anfang 2024 geplant.