DIE6 Akademie: Den Kunden auch digital einbeziehen
Den Kunden digital einbeziehen
DIE6 Akademie zum zehnten Mal ein voller Erfolg
Strahlende Gesichter, wohin das Auge des Betrachters sich auch wandte. Bereits vor Beginn der zehnten DIE6 Akademie am 18. und 19. März 2022 im hessischen Niedernhausen nahe Wiesbaden wurde deutlich, wie sehr sich die mehr als 50 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands auf diese Veranstaltung gefreut haben. Endlich raus aus der Kontaktverbotszone und rein in den direkten Austausch mit Gleichgesinnten. Und endlich wieder Informationen aus dem Lieferantensegment, direkt von den Herstellern.
In der dieser angenehmen Umgebung eröffnete ein sichtlich entspannter DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski die zehnte DIE6 Akademie, quasi ein kleines Jubiläum dieser mittlerweile etablierten und sehr erfolgreichen Weiterbildungs-Veranstaltung für die Werbeartikelbranche.
Es war allen Beteiligten anzumerken, wie ausgeprägt der Wunsch nach einer Veranstaltung vorhanden war, bei der man sich endlich wieder treffen und im persönlichen Kontakt austauschen konnte. Auch den Vertretern einiger Lieferanten-Partner, die mit ihren interessanten Vorträgen über Neuheiten und Weiterentwicklungen des eigenen Produkt-Portfolios berichteten, war die Erleichterung anzumerken, sich und ihre Unternehmen auf dieser sehr beliebten Branchenveranstaltung zu präsentieren. Eine entsprechende Ausstellung mit einem Auszug ihres jeweiligen Produktangebots bildete den Rahmen der zweitägigen Veranstaltung.
Bei einem kleinen Rundgang konnte man feststellen, wie sehr sich der Trend hin zur CO2-reduzierten Produktion etabliert hat. Der Ressourcen schonende Materialeinsatz, verbunden mit einem hohen Grad an Recyclingfähigkeit der Endprodukte, war eines der herausragenden Merkmale an allen Ausstellungsständen.
Kapanski, der souverän auch durch die diesjährige Akademie führte, begrüßte seine Gäste mit einem herzlichen Willkommen. Er brachte in seiner kurz gefassten Begrüßung, in einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden zwei Jahre, das zum Ausdruck, was allen Anwesenden aus der Seele sprach: „Ich bin froh. Sie endlich alle einmal wieder persönlich begrüßen zu können. Ich wünsche Ihnen zwei Tage eines intensiven professionellen Gedankenaustausches, eine Fülle an neuen Informationen und Impressionen und nicht zu vergessen, etwas Abstand von Ihrem stressigen Tagesgeschäft.“
Nach dem ersten Tag, in denen die Produkte im Mittelpunkt standen, bildete das Referat der Service-Expertin Maria-Theresa Schinnerl den Schwerpunkt des zweiten Tages. Die österreichische Fachreferentin fesselte die Zuhörer mit ihrem Thema „Service – die Extrameile der Zukunft“.
Ihre Erkenntnis: Zukünftig wird nur der Unternehmer auf lange Sicht erfolgreich sein, dem es gelingt, analoge und digitale Aspekte in seiner Geschäftswelt zusammenzuführen. Auch wenn dies gerade langjährigen Brancheninsidern nicht immer ganz leicht fällt. „Wenn wir von digital sprechen, soll das bedeuten, dass Sie sich multifunktional aller Kanäle bedienen sollen, die sich Ihnen bieten. Ihre Kunden wollen zunächst einmal wahr-, um dann mitgenommen zu werden. Sie möchten kompetent betreut und vor allem auf positive Art informiert, überrascht und begeistert werden. Dazu braucht es neben der richtigen Einstellung in erster Linie die richtigen Servicestrategien.
Ihr abschließendes Fazit: „Wer sich eine erstklassige Service Excellence aufbaut und bewahrt, der wird auch in den Märkten der Zukunft keine Probleme haben, seine herausragende Stellung zu behaupten und weiter auszubauen.“