Die Qualität der Beratung setzt sich immer durch

Dedica

Mit der stark nachgefragten DIE6 Akademie ist der Werbemittelverbund Ende Januar aktiv ins neue Geschäftsjahr gestartet. Und auch im Bereich des Internet haben die Werbemittelspezialisten Mitte 2015 mit der Shoplösung für Industriekunden einmal mehr starke Akzente gesetzt. Anlass für unsere Redaktion, mit Holger Kapanski, Geschäftsführer bei DIE6 in Hagen, ein Interview zu führen und ihn nach seinen aktuellen wirtschaftlichen Erwartungen für den Verbund und einem Ausblick für die kommenden Jahre zu fragen.

Herr Kapanski, bereits zum fünften Mal haben Sie in diesem Jahr die DIE6 Akademie durchgeführt. Worauf führen Sie die überaus erfreulich Resonanz auf die Veranstaltung bei Ihren Mitgliedern zurück?

Während der Veranstaltungen wird regelmäßig ein extrem hohes Maß an fachlicher Kompetenz vermittelt. Die Teilnehmer schätzen die Expertise der Referenten und den Blick hinter die Kulissen. Im Bereich der freien Diskussion ist genügend Platz eingeräumt für Fragen, für die sonst zumeist keine Zeit zur Verfügung steht. Abgerundet wird jeder Vortrag durch die begleitende Produktausstellung, damit auch der Praxisbezug zu den Produkten nicht zu kurz kommt. Zusätzlich ist der Faktor Geselligkeit nicht zu unterschätzen, der die besondere Kommunikation unter unseren angeschlossenen Mitgliedshäusern und den Erfahrungsaustausch forciert.

Es ist zu beobachten, dass der Verbund DIE6 in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich den Internetauftritt für seine Mitgliedsunternehmen forciert. Welchen Stellenwert nimmt dieses Medium für Ihrer Mitglieder heute ein, die ja vor allen Dingen auf den persönlichen Kontakt zum Kunden setzen?

Das Internet ist heute aus der täglichen Praxis nicht mehr weg zu denken. Unser Angebot im Internet stellt ein verlässliches Preisangebot dar, welches auf der unverbindlichen Preisempfehlung unserer Vorlieferanten basiert. Gemeinsam mit unseren Lieferantenpartnern können wir so unseren Kunden eine verlässliche Basis an Produkten und Preisen garantieren. Das Internet dient in den meisten Fällen allerdings nur der Übersicht.
Der Werbeartikel lässt sich nicht effektiv in wirkungsvolle Kampagnen integrieren, wenn nicht auch eine professionelle Beratung dahin-ter steht. Letztendlich ist erst durch die Beratung der effektive Einsatz eines Werbeartikels möglich. Neben dem Artikel an sich – und eventueller Sonderformen –, müssen viele weitere Faktoren geprüft und umgesetzt werden. So ist die Frage der Werbeanbringung der Verpackung, der Lieferung, die Lagerhaltung, und vieles mehr zu berücksichtigten. Genau für diese professionelle Beratung stehen unsere angeschlossenen Mitgliedshäuser, damit bei dem Einsatz des Werbeartikels auch alles rund läuft und eine maximale Werbewirkung für unsere Kunden entstehen kann.

Sie haben starke Akzente für Ihre Unternehmen beim Internetauftritt gesetzt, vor allen Dingen durch die Konzeption internetbasierter Shoplösungen für Ihre Industriekunden. Die können ihre Werbemittelverwaltung mit externer professioneller Unterstützung sozusagen weitgehend automatisieren. Auf welche Resonanz sind Sie damit in der Praxis gestoßen?

Kunden, die den Vorteil dieser Shoplösung erkennen und effektiv einsetzen, können somit beispielsweise den Außendienst über Incentive-Programme wesentlich besser führen. Auch der Kunde unseres Kunden lässt sich durch perfekt eingesetzte Kampagnen wesentlich besser an ein Unternehmen binden. Das System bietet aber noch wesentliche weitere Vorteile. So können Kosten eingespart werden, da unsere angeschlossenen Mitgliedshäuser den Service und die Verwaltung der Werbeartikel übernehmen können. Insbesondere die Möglichkeit von Sammelabfragen führt nicht nur zu einer Kostenreduzierung bei unseren Kunden, sondern Werbeartikel werden wesentlich effizienter und zielorientierter eingesetzt.
Ein Werbemittel-Shopsystem sollte heute jeder Industriekunde für sich entdecken und einsetzen, da es eigene Ressourcen schont und somit Kosten einspart. Sehen Sie, wenn das Firmenfahrzeug zur In-spektion muss, macht dies auch nicht der Außendienstmitarbeiter selbst.

Sie setzen stark auf die Marketingunterstützung Ihrer Mitgliedsunternehmen. Welche weiteren Schritte können Sie sich beispielsweise beim Internetauftritt noch vorstellen?

Die von unseren Mitgliedsunternehmen genutzten Websites, als auch die DIE6 eigene Website bietet viele Mehrwerte. Neben Informationen rund um den Werbeartikel, und einer intelligent geführten Datenbank, erhalten Besucher der Websites wichtige Informationen zu unseren Mitgliedsunternehmen selbst. Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine großen Mehrwerte für unsere Kunden, die wir noch installieren könnten. Wesentlich ist für unsere Mitglieder, dass aus der Kontakterstellung eine perfekte Beratung resultiert und dabei ist der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen!
Viele Unternehmen in unserem Markt versuchen über Websites den kompletten Bestellablauf eines Werbeartikels abzubilden. Dies hat aus meiner Sicht keinen Vorteil für unsere Kunden. Wenn der Artikel dann erst einmal bestellt ist und die Qualität nicht überzeugt oder der Werbeartikel schlichtweg verdruckt wurde, dann ist unser Kunde mit den Problemen auf sich allein gestellt. Oftmals, weil ein günstiger Preis zur Bestellung verlockt hat. Doch der Schaden ist wesentlich größer! Ist der Artikel dann eventuell schon in der Verteilung, schlägt der Werbeeffekt in das Gegenteil um und ein nicht kalkulierbarer Imageschaden ist die Folge.
Doch die Entwicklungen sind rasant und was vielleicht schon in Kürze interessant sein könnte, kann ich noch nicht sagen. Woran wir kontinuierlich arbeiten, ist die Nutzerfreundlichkeit. Der Besucher soll sich auf unseren Websites wohl fühlen und auch gerne wiederkommen. Anregungen von Nutzern nehmen wir gern entgegen, denn nur so können wir uns selbst permanent verbessern.
Allerdings denken wir gerade auch darüber nach, wie wir das Prob-lem von attraktiven offenen Arbeitsplätzen bei unseren Mitgliedern lösen können, vielleicht durchaus mit einer entsprechenden Plattform im Netz, vorstellbar wäre eine Jobbörse.

Heißt das, dass Sie mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen haben wie die Industrie, qualifizierten Nachwuchs zu generieren?

Sehen Sie, die Ansprüche an einen Mitarbeiter in der Werbemittelbranche sind höchst komplex. Die effiziente Einarbeitung dauert mindestens ein Jahr. Wir wissen aus der Praxis wie schwer es arbeitssuchenden oder wechselwilligen Arbeitskräften derzeit fällt, einen adäquaten Arbeitgeber zu finden.
DIE6 als zentrale Organisation kann an dieser Stelle einen vertraulichen Anlaufpunkt zur Bewerbung bieten. Durch unsere flächendeckende Aufteilung unserer Gesellschafter in ganz Deutschland und unserem Mitglied in Österreich, können wir so ein attraktiver Arbeitgeber in ganz Deutschland sein.
Eingeladen unsere „Jobbörse“ zu nutzen sind alle, die engagiert, flexibel und hochmotiviert sind. Voraussetzung ist eine kaufmännische Ausbildung, das Interesse im Innen  oder Außendienst aktiv werden zu wollen oder die Erfahrungen im Lager, der Logistik und im Druckbereich (Tampon- und Siebdruck, Gavur, Laser etc.) mitbringen.
Wir sichten die Bewerbungen zentral und erkundigen uns vertraulich bei unseren angeschlossen Mitgliedsunternehmen, ob derzeitig eine auf den Bewerber zugeschnittene Stelle zu vergeben ist. Erst wenn die Aussicht auf Erfolg einer Vermittlung besteht, wird der Name des Bewerbers weitergegeben. Bis dahin verläuft alles Weitere vollkommen anonym.

Es gab in den zurückliegenden Jahren eine gewisse Fluktuation bei den Mitgliedsunternehmen. Sehen Sie hier eine gegenläufige Entwicklung zum Verbundgedanken?

Ganz im Gegenteil. Veränderungen in Verbundgruppen sind ganz normal. Der Markt verändert sich permanent und nicht alle Marktteil-nehmer sind diesen Veränderungen gewachsen. Damit wir unseren Kunden und auch unseren Lieferantenpartnern eine verlässliche Struktur unserer angeschlossenen Mitgliedshäuser präsentieren können, ist eine Anpassung der Mitgliederstruktur durchaus normal. Wir sehen derzeit sogar ein großes Interesse von Marktteilnehmern, die gerne ein Verbundmitglied werden wollen. Oftmals scheitert dies an unseren Anforderungen, die nicht so einfach zu erfüllen sind. Doch nur so können wir eine einheitliche Professionalität unseren Kunden gegenüber gewährleisten.

Wie beurteilen Sie aus Ihrer Perspektive die derzeitige Entwicklung der Unternehmen im Werbemittelverbund DIE6? Und wie beurteilen Sie, trotz wachsenden Wettbewerbsdruck durch „Billiganbieter“, die zukünftige Entwicklung des Werbemittelverbunds DIE6?

Die Entwicklung des Werbemittelverbundes DIE6 in den letzten Jahren war außerordentlich erfolgreich. Letztendlich hat sich die Qualität der Beratung im Markt immer wieder durchgesetzt. Sicherlich hat es viele Kunden gegeben, die kurzfristig andere Möglichkeiten getestet haben. Doch die ersten schlechten Erfahrungen kamen meist schnell und so können unsere angeschlossenen Mitgliedshäuser über eine sehr stabile Kundenstruktur berichten. Eine Tatsache auf die ich sehr stolz bin und die zeigt, wie ausgewogen unsere Auswahl an profes-sionellen neuen Mitgliedshäusern ist.

Herr Kapanski, vielen Dank für das offene Gespräch.

Quelle: Dedica