Die Profis in Sachen Werbemittel
Die Nähe zum Kunden als wichtiger Wettbewerbsvorteil
Bei Werbemitteln ist es wie bei manchen anderen Produkten des täglichen Lebens. Gegriffen wird nach dem vermeintlich günstigsten, oder soll man sogar sagen, dem Billigsten? Viele Unternehmen vergessen dabei, dass sie für ihre eigenen hochwertigen Produkte und Dienstleistungen werben, von denen sie verständlicherweise voll überzeugt sind und am Markt deswegen auch entsprechend sicher argumentieren können.
„Wir beim Werbemittelverbund von DIE6 haben es uns seit unserem Bestehen im Jahr 1990 immer zur Aufgabe gemacht, neben den Produkten das Hauptaugenmerk ebenso auf eine qualitativ hochwertige Beratungs- und Serviceleistung zu setzen.“ Der DIE6-Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Grübener definiert die Unterschiede zu vielen Marktanbietern mit einem einzigen Satz. Qualität, Qualität und noch einmal Qualität lautet die Devise bei den 16 Handelsunternehmen, die sich zum Verbund DIE6 zusammengeschlossen haben.
„Was der Kunde im Internetauftritt oder im jährlich zwei Mal aufgelegten Werbemittelkatalog sieht, das bekommt er von unseren Kollegen in Deutschland und Österreich auch geliefert. Ausgesuchte Produkte auf einem hohen Qualitätsniveau, kreative und zuverlässige Beratungskompetenz und eine große Kundennähe. Darauf legen wir besonderen Wert, denn bei allen Unternehmen des Verbunds gilt der alte Kaufmannsspruch noch: „Der Kunde ist König“.“ Grübener ist sich sicher, dass das Erfolgsmodell DIE6 deshalb auch weiterhin dauerhaft Bestand haben wird. „Mit unserem Geschäftsführer Holger Kapanski, der 2007 zum Unternehmensverbund gekommen ist, haben wir zudem frühzeitig auf aktuelle Marktveränderungen reagiert.“ Kapanski hat unter anderem den Einstieg in webbasierte Internetplattformen forciert und unternehmensübergreifenden Marketingaktivitäten einen enormen Schub verliehen.
„Mit Recht können wir heute behaupten, dass die kompetente, kundenbezogene Beratung zu den Stärken aller Mitgliedunternehmen zählt“, so Kapanski. „Für jeden Einsatzbereich die jeweils richtige Lösung, lautet hier das Credo. Das reicht vom einfachen Give-Away bis zum hochwertigen Qualitätsprodukt „Made in Germany“. In logischer Konsequenz endet der Auftrag nach der CI-gerechten Gestaltung mit Logo und Werbebotschaft beim fertigen, termingerechten Versand der Präsente.“