Eidex wird neues Mitglied bei DIE6

Promotion Products Online

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 tritt die Werbeartikelagentur Eidex, Baierbrunn, als 20. Gesellschafter dem Profi-Netzwerk DIE6 bei. Mit 35 Mitarbeitenden – davon 20 im Vertrieb – und einem Jahresumsatz von nahezu 12 Mio. Euro wird das Einkaufvolumen der DIE6-Gruppe damit noch einmal deutlich erhöht. „Die Lage des Firmensitzes südlich von München schließt strategisch die Vakanz im südbayerischen Raum unserer in ganz Deutschland und Österreich agierenden DIE6-Werbeartikelhändler“, freut sich Heinrich Grübener, Aufsichtsratsvorsitzender von DIE6.

Seit 1999 am Markt, feiert Eidex im nächsten Jahr nicht nur den DIE6-Beitritt, sondern auch sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Eidex-Geschäftsführer Thomas Gottschall: „Unsere Kunden teilen wir in drei Kategorien: Fullservice-Kunden, Tagesgeschäft-Kunden und Kunden aus dem öffentlichen Bereich. Jeder Kunde bekommt einen direkten Ansprechpartner an die Hand, der sich um das Anliegen kümmert.“ Die größte Stärke von Eidex liege in der Abwicklung von Fullservice-Aufträgen. Gottschall: „Wir haben dafür beste Ressourcen geschaffen und von Lieferantenseite beste Beziehungen aufgebaut – die jetzt natürlich noch um die hochwertigen Lieferanten der DIE6-Gruppe ergänzt werden.“ Eidex habe derzeit 25 Kunden in dem Bereich sowie rund 700 Kunden im Tagesgeschäft. Die Agentur verfügt über eine Logistik- und eine Grafikabteilung mit Foto- und Filmstudio, ein eigenes Shop- bzw. Bestellsystem inklusive Warenwirtschaftssystem und ist Urheber sowie Veranstalter der zwei Branchenmessen WerbeWiesn und WerbeWelt.

Gottschall sieht entscheidende Vorteile in der Zusammenarbeit mit DIE6: „Wir finden es zeitgemäß, uns überregional zu organisieren. Außerdem hat die Chemie mit dem Geschäftsführer der DIE6-Zentrale, Holger Kapanski, gleich gepasst.“ Der Beitritt in die DIE6-Gruppe bringe zudem einige Vorteile mit sich. So könne man beispielsweise Verhandlungen mit rund 50% der eigenen Lieferantenpartner zukünftig in die Hände der DIE6-Zentrale geben, da diese Partner auch zum DIE6-Lieferantenpool gehören.

Im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit passe man ebenfalls gut zusammen, heißt es seitens DIE6 und Eidex. Der Baierbrunner Fullservice-Spezialist ist nach den Vorgaben der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 sowie nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert und verfügt über eine Bio-Zertifizierung. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmensitzes sorgt für die Stromversorgung von 25 Haushalten, zudem werden die Büro- und Lagerflächen mittels einer erdgekoppelten Wärmepumpe beheizt bzw. gekühlt. So erzeuge man laut Eidex mehr Energie als man verbrauche.

Für 2024 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, ohne Fusionen weiter nachhaltig zu wachsen, die Marktposition in Süddeutschland sukzessive auszubauen und in 2024 den Umsatz auf über 12 Mio. zu steigern. Geplant ist nicht zuletzt eine Teilnahme an der kommenden DIE6-Akademie am 16. und 17. Februar 2024.