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Die Beschreibung des Begriffs Werbeartikel oder Werbegeschenk ist deutlich einfacher als die richtige Auswahl und der zielgruppengerechte Einsatz. Während die übliche Definition einen Werbeartikel oder ein Werbegeschenk als einen Werbeträger bezeichnet, der in Form eines Give-aways, Gimmicks oder sonstigen Gebrauchsgegenstandes zum Zwecke der Werbung an Kunden und Interessenten verschenkt wird, ist die Beschreibung einer erfolgreichen Verwendung ungleich differenzierter.

Deshalb von einem Einsatz des Werbeartikels als Image- oder Werbeträger abzusehen, wäre aber eine grundlegende Fehleinschätzung. Die weit verbreitete Meinung, Werbeartikel hätten keinerlei belegbaren Einfluss auf Markenbekanntheit und Akzeptanz, widerlegt die jährlich aufgelegte Studie des Gesamtverbands der Werbeartikelwirtschaft. Ihre Ergebnisse unterstreichen einmal mehr, dass der Werbeartikel zu einer signifikant messbaren Bewusstseinsbildung führt. Mit 78 Prozent rangiert der Werbeartikel bei der Form der Kundenansprache hierbei deutlich vor dem Radio (32%) oder dem Fernsehen (28%). Erst auf den weiteren Plätzen folgen Zeitungen und Zeitschriften oder Onlinewerbung.

80 Prozent der Bevölkerung kommen demnach mit Werbeartikeln täglich in Berührung und ein Großteil der Unternehmen setzt in seinem Marketing-Mix auf Werbeartikel. Man stellt hierbei vor allen Dingen Imagebildung und Bekanntheitsgrad in den Vordergrund. Zudem stellte die Studie fest, dass qualitativ hochwertige, originelle und praktische Werbeartikel sich lange im Besitz des Beschenkten befinden. Es gibt demnach keinerlei Begründung, bei der eigenen Kundenpflege und -neugewinnung nicht auf Werbeartikel als wirksame Meinungsbildner zu setzen.

Die Inszenierung des Werbeartikels, dem Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) entsprechend, sollte man in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten umsetzen. Ebenso kann das eigene Bauchgefühl beim effizienten und zielgruppengerechten Einsatz manchmal durchaus trügen. Auch hier sollte man sich auf das profunde Wissen von Werbeartikelprofis verlassen, die den Markt und seine Bedürfnisse genauestens kennen.